Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 10:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 31. August 2010, um 16:16 Uhr
Betrifft: Wind of Change

> Du hast ja Manfred geschrieben, dass es dich tröstet, dass die Kirchenführer nicht perfekt waren. Wenn du die beiden anderen Quinn-Bücher noch gelesen hast, dann wird die vielleicht auffallen, dass viele dieser Fehlentscheidungen Methode hatten und nicht nur persönlicher Schwachheit zuzuordnen sind.

Ich bin grundsätzlich immer vorsichtig, wenn ich nur eine Perspektive kenne. Denn die Kirche äußert sich ja nicht zu Disziplinarverfahren. Mit Michael Quinns Geschichte bin ich ein wenig durch einige Artikel und eine seiner Reden vertraut (http://mormonstories.org/?p=392). Seine Tiefgründigkeit und seine Demut imponieren mir. Soweit ich informiert bin, glaubt er nach wie vor an die Wiederherstellung des Evangeliums durch Joseph Smith und ist ein regelmäßiger Kirchenbesucher. Inwieweit seine Einschätzung im Hinblick auf den Umgang mit Abweichlern akkurat und repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich jedenfalls sehr über Folgendes gefreut: John Dehlin hatte in einem seiner Podcasts kürzlich von einem Gespräch mit einem Apostel berichtet (die genaue Folge finde ich gerade nicht). Er fragte, inwieweit Intelektuelle, Zweifler und Kritiker in der HLT-Kirche willkommen wären. Ihm wurde gesagt, dass man in dieser Hinsicht von Seiten der Kirchenführung dazugelernt hätte. Natürlich seien sie bei uns sehr willkommen und würden oft einen essenziell wichtigen Beitrag zum Fortschritt leisten. Das finde ich klasse.

> Für mich handelt die Kirche schon immer Reaktionär und nicht weitsichtig genug, jedenfalls erwarte ich mir mehr von der weltweit einzigen wahren Kirche.

Was bedeutet es, von der „einzig wahren Kirche“ zu sprechen und welche Ansprüche kann man damit verbinden? In meiner Religionsgemeinschaft wird der Ausdruck "einzig wahre Kirche" immer wieder verwendet, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich kaum jemand über dessen Bedeutung Gedanken macht. Fest steht jedenfalls, dass Gott in LuB 10 von „seiner“ Kirche spricht, obwohl die HLT-Kirche (bzw. die „Church of Christ“) zum Zeitpunkt der in LuB 10 gegebenen Offenbarung noch nicht einmal existiert hat. Interessant ist auch, wie Jesus den Begriff „Wahrheit“ offenbar verstanden hat. Hierzu liefert z.B, Johannes 18 Aufschlüsse. Es führt zu weit, hierauf an dieser Stelle detaillierter einzugehen. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass Deine oben geäußerte Einstellung auch mit Deinem Verständnis des Ausdruckes „einzig wahre Kirche“ zu tun hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de