Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 30. August 2010, um 7:36 Uhr
Betrifft: Sektierer gibt es überall

> Gehört nicht hierher, fällt mir aber gerade ein: Ich finde es immer lustig, wenn Mormonen z. B. über die anderen Sekten wie Scientology oder JZ lästern und selbst den Stachel nicht sehen.

Ich denke, Du sprichst hier ein generelles Problem an. Kaum jemand würde seine eigenen Überzeugungen als engstirnig oder verbohrt betrachten. Derartige Attribute verwendet man normalerweise höchstens bei der Beschreibung der Sichtweisen anderer Menschen. Meiner Auffassung nach ist ein sektenhaftes Denken nicht an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession gekoppelt. Es gibt sowohl unter Mormonen, als auch unter Katholiken, Protestanten, Ex-Mormonen, Atheisten usw. Menschen mit einer sehr einseitigen, intoleranten und fanatischen Weltsicht. Vor diesem Hintergrund ist es meiner Meinung nach genauso lustig, wenn sektenhaft denkende Ex-Mormonen über ihre frühere Glaubensgemeinschaft lästern.

> Historiker untersuchen das Mormonentum nicht auf Wahrheitsgehalt (sonst müssten sie sich ja ggf. taufen lassen), sondern sie untersuchen einen nachweisbaren Verlauf der Begebenheiten.

Ja und nein. Dan Vogel und Robert Remini kommen beispielsweise nach ihrer intensiven Auseinandersetzung mit Joseph Smith zu dem Schluss, dass er tatsächlich an das glaubte, was er verkündete. Sie sind nicht davon überzeugt, dass er von Gott dazu berufen war, das ursprüngliche Evangelium Jesu Christi wiederherzustellen. Aber sie sind der Auffassung, dass es ihm um Religion ging und er es ehrlich meinte. Es gibt für Vogel und Remini also zwar keinen Anlass, sich taufen (bzw. wieder taufen) zu lassen. Vor dem Hintergrund ihrer Eindrücke macht es für sie jedoch trotzdem überhaupt keinen Sinn, im Zusammenhang mit Joseph Smith von „Betrug“ zu sprechen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de