Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 25. August 2010, um 11:09 Uhr
Betrifft: In Sacred Loneliness

Ich habe das o. g. Buch gelesen. Und ich habe einige apologetische Reviews zum Buch wie diesen hier gelesen: http://www.shields-research.org/Reviews/Rvw-Sacred_Loneliness_Allred.htm

Davon gibt es eine ganze Menge im Web - eigentlich fast alle Reviews sind sehr interessant. Aber aus der Ferne betrachtet ist es doch offensichtlich wie sehr sich intellektuelle, gläubige Mormonen mit dem Thema abmühen. Es ist einfach eine dumme Geschichte - und allein der Fakt, dass J S die Polygamie einführte, bringt ein schlechtes Licht auf die Mormonen.

Das Joseph Smith wahrscheinlich ein gesunder Mann in den besten Jahren war, davon ist ja auszugehen und dass er kein sexuelles Interesse hatte, davon kann man schon aus natürlichen Gründen nicht ausgehen. Ich finde es nur interessant, dass bei vielen Sektengründern auch in heutiger Zeit, die sexuelle Komponente wichtig war - auch die Machtausübung gegenüber Frauen. Man kann Joseph nicht nachweisen, dass er ein Sexmonster war, ich glaube das auch nicht.

Aber ob nun Joseph Kinder zeugte ist eigentlich nicht so wichtig. Denn die Lehre war nicht platonisch ausgelegt, davon zeugen tausende von Familienstammbäumen.

Sehr interessant fand ich die Aussage des Assistentenehepaares zum Missionspräsidenten des MTCs in London:

Auf die Frage nach dem Stichwort "Polygamie" gab dieses Ehepaar einfach ihr Zeugnis. Einer von ihnen sagte sinngemäß: "Was sollen wir dazu sagen? Sollen wir sagen es war schlecht die Polygamie einzuführen? Ich bin ein Ur- Urenkel einer polygamen Familie! Jetzt stehe ich hier vor Euch und bereite Missionare auf das Missionsfeld vor. Ohne die Vielehe stände ich nicht hier".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de