Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 23. August 2010, um 13:13 Uhr
Betrifft: Der AIDS-Virus wurde von der CIA entwickelt

> Wie wäre es denn mit zwei Gerüchten, die seiner Zeit kursierten:
> 1. John C. Bennett praktizierte die Abtreibung. Einige Frauen (Smiths Geliebte) verschwanden mal zwischendurch für einige Wochen.
> 2. Joseph Smith wurde per Besenstiel von Emma dermaßen aus dem Haus geprügelt, dass er von da an unfruchtbar blieb.

Das ist natürlich durchaus möglich. Die Frage ist jedoch, ob es auch wahrscheinlich ist. Und da liegt für mich der entscheidende Unterschied. Möglich ist Vieles. Es ist z.B. nicht völlig auszuschließen, dass HIV in CIA-Labors entwickelt wurde, um in den USA ethnische Gruppen wie Afroamerikaner oder Minderheiten wie Homosexuelle auszurotten. Entsprechende Gerüchte kursieren. Trotzdem halte ich dies nicht für sehr wahrscheinlich. Hier fehlt es mir an Leichtgläubigkeit und Naivität.

Ich denke, dass die Polygamie damals extrem viele Kontroversen und Emotionen hervorgerufen hat. Die Gerüchteküche im Hinblick auf die Praktizierung dieser Beziehungsform brodelte extrem heftig. Einige Berichte waren sicher nicht komplett wirklichkeitsfern, andere hingegen völlig abstrus. Es ist unter solchen Umständen immer schwer, im Nachhinein die Gültigkeit alter Dokumente zu bewerten, in denen derartige Gerüchte zur Sprache kommen. Meinem Eindruck nach sind die allermeisten seriösen Historiker im Hinblick auf ihre Schlussfolgerungen in dieser Sache äußerst zurückhaltend und begegnen den vielen damals kursierenden Gerüchten extrem skeptisch. Viele erklärte Kirchenkritiker sind da meiner Erfahrung nach oft sehr viel unkritischer. Die Angelegenheit ist eben schwer zu durchschauen. Das hatte auch damit zu tun, dass die HLT-Kirche mit der Polygamie v.a. vor dem Zug nach Westen nicht offen umgegangen ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de