Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 28. Juni 2010, um 9:40 Uhr
Betrifft: Jetzt bin ich aber auch neugierig ....

was Du denn damit eigentlich meinst mit Deiner immer wieder erwähnten "Entstehung der Religion"?

> Frau Mead mag eine fleissige Ethnologin sein, nur ist das Ergebnis bezüglich der Entstehung der Religion ungenügend.

Ich wollte mit meiner Erwähnung von Margaret Meads Berufsbezeichnung und Ausbildung eigentlich nur darauf hinweisen, dass Du Dich irgendwie auf der falschen Baustelle befindest, wenn Du bei ihr befriedigende Antworten/Erklärungen zur "Entstehung der Religion" suchst ...

Entstehung der Religion i.S.v. "wie erfand der Mensch Gott?"  Das ist natürlich ein ganz anderes Forschungsfeld als wenn jemand bestimmte schon bestehende Religionen untersucht. Kann man den jeweiligen Autoren dann aber nicht zum Vorwurf machen, dass sie  z.B. nicht über Bewusstseinsforschung schreiben, wenn das gar nicht ihr ’Thema’ ist ....

Ansonsten siehst Du mich echt ratlos:-)?!?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de