Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 6. Juni 2010, um 8:55 Uhr
Betrifft: Zahlen, Zahlen...

Deutschland hat angeblich ca. 36.000 Mitglieder. Von diesen sind vielleicht 3.600 Zehntenzahler (hochgerechnet von der hiesigen Gemeinde aus - 10%). Die symbolischen Zehntenzahler (Kinder) kann man vernachlässigen. So, jetzt kommst du mit dem Durchschnittsverdienst und 10% davon als Zehnter.
Ich war mal Gemeindefinanzsekretär (Mitte der 70er), aber ich kann mich an fast gar nichts mehr erinnern. Der Zehnte musste aber komplett überwiesen werden, auch das Fastopfer. Wenn etwas aus dem Fastopferfond benötigt wurde, wurde es aus dem Pfahl angefordert, der den Topf knauserig verwaltete. Der Zehnte ging nach SLC oder irgendwo dazwischen. Der Tempelbau wurde zur Hälfte kostenmäßig von den Mitgliedern vor Ort bestritten, zusätzlich zum Zehnten, erst dann steuerte die Kirche die andere Häfte bei. Unterhaltskosten, einschließlich Hausmeistergehälter wurden von SLC bezahlt, ob gleich bei der Gemeindebuchhaltung herausgerechnet, weiß ich nicht mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de