Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 93 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Samstag, den 5. Juni 2010, um 22:11 Uhr
Betrifft: Wir können nur spekulieren ...

> Ich bleibe also bei 250 € pro Monat * 20.000 aktive Mitglieder = 5 Mio pro Monat.

Nein, ich denke, JustMe hat Recht, und man muß den monatlichen Einnahmebetrag der Kirche nach unten hin korrigieren. Einigen wir uns auf 3 Mio. EUR ? Bedenke, daß in der aktiven Mitgliederzahl viele Kinder enthalten sind! Und die Ehefrauen sind nicht alle berufstätig!

Angenommen, es sind 3 Mio. EUR im Monat, die die Kirche monatl.einnimmt (Deutschland), sagt uns das noch nichts in Bezug auf die Ausgangsfrage. Aber so wie ich es jetzt sehe, gehen die Gelder ohnehin erst einmal an die Pfahls- oder Zentralverwaltung. Das soll aber nichts heißen, denn die Kirche wird ja nun einmal zentral verwaltet. Und die Kostenseite muß ja von den Einnahmen gedeckt werden. Bei geschätzten 250 Gemeindehäusern, z.Z. zwei Tempeln, den Missionen und der Verwaltung kommt da bestimmt eine große Summe an Ausgaben zusammen.

Aber ohne Detailkenntnisse kommt man da nicht weiter. Jedenfalls ich nicht. Und man muß ja auch sehen, daß, selbst wenn Gelder nach SLC fließen, dafür ja auch wieder Leistungen den deutschen Gemeinden gegenüber erbracht werden. Ich habe mal erfahren, daß die Gemeindehäuser von Baumissionaren erbaut worden sind bzw. werden, und man heute auf Standardarchitektur zurückgreift, wobei das know-how aber aus Utah kommt. Ich denke, daß diese ganzen Interdependenzen auch wieder zu einem Ausgleich führen. Gleichwohl denke ich aber, daß durchaus Überschüsse vorhanden sind, denn das läßt sich ja in Anbetracht der Kapitaldecke der Kirche nicht anzweifeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de