Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 4. Juni 2010, um 12:03 Uhr
Betrifft: Die Bibel in der Linken, in der and’ren Hand den Schinken

> Mich verwundert dieser Zustand auch, und kaum einer schert sich darum - aber so ist es nun mal in Deutschland, wir waren nie ein Volk von Revoluzzern...

Und sie (Pastoren und aufwärts)  leben auf hohem materiellen Standard: hohe Dienstbezüge, ständig steigend, quasi unkündbar, private (oder kirchliche) Krankenversicherung, hohe Pension,  Dienstwohnung 8vom Feinsten), Dienstwagen, Diensttelefon, Dienstmagd (früher), heute Reinigungskraft, Dienstdies und Dienstsonstwas. Aber das Schlimmste, das Allerschlimmste, ist, daß sich für sie der  Begriff des "Seelsorgers" etabliert hat. Das muß man sich einmal verinnerlichen. Diese für mich lächerlichen  Talarträger stellen alles in den Schatten: ein diplomierter Psychologe mit anerkannter Befähigung zur Krisenintervention nach wissenschaftlichem Muster ist eine glatte Null gegenüber diesen "Seelsorgern". Sie haben’s drauf. Sie sorgen sich um die Seele, und da kann man ja nichts falsch machen, zumindest nichts im beweisbaren Sinne. Und sie schaffen damit einen neuen Berufsstand bzw. sich selbst ein weiteres Standbein, mit dessen Hilfe sie sich legitimieren und scheinbar unabkömmlich gestalten. Lalleluja.

Das mit den in Frage gestellten  "Revoluzzern" würde ich aber nicht so sehen. Die Bauernkriege ("Bundschuh")und sogar den Beginn des Dreißigjährigen Krieges würde ich durchaus als revolutionär verstehen. Und mit mehr Blutzoll belegt als hundert französische Revolutionen. Und gewissermaßen war die Zeit des sich etablierenden Nationalsozialismus auch eine Art von Revolution mit anschließender Machtkonzentration (vielleicht auch als indirekte Folge der russischen Revolution), und mit den verheerendsten Ausmaßen, die es in der Weltgeschichte jemals gab. Also, alles nur eine Frage der Sichtweise ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de