Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 3. Juni 2010, um 13:51 Uhr
Betrifft: Verwendung der Zehntengelder

>Dass die Kirche die Hälfte für humanitäre Zwecke ausgibt, habe selbst ich in meiner aktiven Zeit niemals gehört.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es Ende der 90er Jahre im deutschen Steuerrecht eine Änderung, dass man 5% seiner Einkünfte für kirchliche und weitere 5% für gemeinnützige/mildtätige Zwecke steuerlich absetzen konnte. Die Kirche hat in Deutschland darauf reagiert und die Spendenbescheinigung entsprechend geändert. Somit wurde dann sicher auch ein Betrag, der 50% des deutschen Zehntenaufkommens entsprach, für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Gleichzeitig muss man aber auch bedenken, dass es in Deutschland insgesamt ca. 30-35 Tsd. HLT-Mitglieder gibt, die sich auf relativ kleine Gemeinden und Pfähle verteilen. Nur ein Teil davon zahlt einen vollen Zehnten. Davon müssen zunächst einmal 2  deutsche Tempel und weit über 100 Pfahl- und Gemeindehäuser unterhalten werden sowie eine Kirchenverwaltung und weitere Angestellte der Kirche bezahlt werden. Damals (Ende der 90er) wurde uns gesagt, dass das Zehntenaufkommen in Deutschland nicht ausreichen würde, die Kirche hier also auf Zuschüsse aus USA angewiesen war.

Wenn du also in Deutschland deinen Zehnten zahlst, kannst du davon ausgehen, dass der überwiegende Teil davon für Gebäude und Verwaltung draufgeht. Allein die Tatsache, dass die Kirche keine Rechenschaft über die Verwendung ablegt, sollte m. E. schon Grund genug sein, kein Geld mehr an die Kirche zu zahlen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de