Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 3. Juni 2010, um 13:02 Uhr
Betrifft: Die Hälfte der Zehntengelder für humanitäre Zwecke?

> > 3.) Du führst als Beispiel an, dass Jesus einen Mann aufgefordert hat, all seinen Besitz zu verkaufen und das Geld DEN ARMEN zu geben (und nicht IHM). Dieses Prinzip sehe ich aber in der HLT nicht. Du könntest mir nicht mal annähernd aufschlüsseln, wofür die eingenommenen Zehntengelder in der Kirche verwendet werden.
> Meines Wissens nach wird die Hälfte für humanitäre Zwecke verwendet und die andere Hälfte fließt in die Verwaltung.

Das erscheint mir recht viel, angesichts dieser Daten:

Subject:        Even if we accept the validity of the numbers
Date:       Apr 28 22:06
Author:       nonamekid
... a doubtful proposition at best, but accepting the numbers:

96.3 million in humanitarian aid in one year
13.6 million average membership in that year

96.3/13.6 = $7.08 in humanitarian aid per member.

WOW! The generosity is overwhelming.

gefunden hier:
http://www.exmormon.org/mormon/mormon403d.htm

Aufgrund von früheren Kirchendaten, ergab das mal 3 - 4 $ pro Jahr und pro Mitglied. Immerhin eine Verbesserung:

"In Jan. 2006, from the Church PR department, (Deseret News Publishing Company): Edgley said, “that since 1984, the LDS Church has donated nearly $750 million in cash and goods to people in need in more than 150 countries.”   That averages to 37.5 million per year or about $3-$4 per Mormon member went to the poor."
gefunden hier:
http://www.exmormon.org/mormon/mormon403.htm

Bei etwas mehr Transparenz müssten sich die gläubigen Zehntenzahlen nicht mehr auf ihre Vermutungen verlassen, sondern könnten ganz klar aufgliedern: Wieviel, wann und wofür ’gespendet’ wurde und was im Detail mit diesen Geldern dann gemacht wurde. Daran musste ich neulich denken, als ich bei einer Freundin einen (evangelischen) Gemeindebrief durchblätterte mit den neuesten Nachrichten dieser kleinen Gemeinde, wo unter anderem ein Bericht stand über das Spendenaufkommen dieser Pfarrgemeinde (auf den Cent genau), was bei welchen Spendenaktionen, Opferstock etc. eingenommen wurde und wieviel davon in jeweils welche Projekte gesteckt wurde ... Aber davon können Mormonen vorerst wohl nur träumen ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de