Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 21:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 3. Juni 2010, um 12:36 Uhr
Betrifft: Paulus Saulus

>> 2.) Das Problem mit der Freiwilligkeit sehe ich immer noch so. Jesus hat die Menschen aufgefordert, Opfer zu bringen. Oft hat er dies in Form von Gleichnissen getan, um den Menschen eigentlich eine ganz andere Lehre nahe zu bringen (nämlich sein erstes und oberstes Gebot, die Liebe zu Gott). Kannst du mir auch Beispiele aus der Schrift nennen, dass er später bei diesen Menschen auch regelmäßig geprüft hat, ob sie seine Lehren befolgen und ggf. Sanktionen verhängt hat?

>Ja, ganz viele. Zumindest kann ich Dir etliche Beispiele nennen, bei denen die unmittelbaren Vertreter und Nachfolger Jesu (die Apostel) alle Hände voll zu tun hatten, um die Lehre rein zu halten und auch ggf. Sanktionen gegenüber Abweichlern durchzusetzen. Die Paulusbriefe und die katholische Briefe sind voll davon.

Hier haben wir wieder das alte Problem: Wir haben einen charismatischen Gründer und Nachfolger die ihm nacheifern...

Ich habe einmal bewußt die Schriften des Paulus mit den Worten Jesu verglichen. Paulus ist für mich seither nicht mehr relevant, er kannte Jesus nicht und tat sich als Wichtigtuer hervor. Er führte zudem seine eigenen Lehrsätze ein. Eine andere Theorie besagt, dass die Hälfte seiner Texte gefälscht seien, insbesondere diejenigen die explizit die Institutionalisierung der Kirche als Organisation forcieren, die dann so erst im 2 Jahrhundert umgesetzt wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de