Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 29. Mai 2010, um 19:35 Uhr
Betrifft: Dein Argument leuchtet mir nicht ein

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> >Meine Kirche ist erst Recht nicht christlich, wenn man nur solche Religionen als solche bezeichnet, welche die wichtigsten Beschlüsse der verschiedenen Konzile anerkennen (z.B. die Dreieinigkeit). Ich gebe Dir also auch in diesem Punkt Recht: Die HLT-Kirche ist nicht christlich.
> Darum geht es mir gar nicht ... Die katholische Kirche wird oft wegen ihres Ablasshandels kritisiert. In der HLT heißt es nicht Ablass, sondern Zehnter.

Dann verstehe ich Deine Begründung aber nicht. Du hattest ja argumentiert, dass die HLT-Kirche aus Deiner Sicht unchristlich sei, „weil ich in der Lehre viele Widersprüche finde zu dem, was die Bibel über die Lehren Christi sagt.“ Doch gerade der Zehnte wird ja heute in erster Linie von solchen christlichen Glaubensgemeinschaften praktiziert, die als ganz besonders bibeltreu gelten (konservative Protestanten, Southern Baptists, Assemblies of God, freie Methodisten, …). Sie berufen sich hierbei u.a. auf Matthäus 23:23, wo Jesus den Zehnten explizit als Gebot bestätigt. Die Unchristlichkeit der HLT-Kirche aufgrund von Widersprüchen zur Bibel und zur Lehre Christi damit zu begründen, dass dort das biblische Gebot des Zehnten gilt, leuchtet mir nicht ein.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de