Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 28. Mai 2010, um 20:03 Uhr
Betrifft: Berg Sinai: Umleitung!

> Da die Mormonenkirche eine Kirche der Werke ist, muss es hier zu Schuldzuweisungen kommen, einmal in Richtung Sohn und einmal in Richtung des Schuldsuchens beim Vater bei sich selbst. Für jemanden der die Kirche bewußt verlassen hat, sind das extrem unnötige Belastungen, die nur durch eine falsche Kirchenlehre entstehen... Insofern entsteht eine natürliche Arroganz beim Aussteiger, weil er natürlich die Schuldsuche des Vaters dem System zuschreibt, welches ja für ihn überhaupt nicht mehr existent ist. Beim Vater läuft es umgekehrt, da das Priestertum für ihn Realität ist.

Keine schlechte Analyse, gut inspiriert. Da bliebe dann die Frage, was beide darüber hinaus noch miteinander verbindet und ob dieses "Etwas" nicht über dem Werk der Kirche stehen könnte. Eine falsche Kirchenlehre, das ist es. Man glaubt, man diene Gott, und in Wirklichkeit dient man nur sich selbst. Ich möchte Gott danken, daß mich meine innere und auch nach außen getragene Distanz in Bezug auf Jesus (neben meiner Faulheit, am Sonntagmorgen überhaupt irgendwo hinzugehen)  davor bewahrt hat, in die Mormonenmaschinerie hineingeraten zu sein. Manchmal braucht man eben ein wenig Glück, und man folgt der richtigen Umleitungsstraße um den Berg Sinai herum.   :-)

(Welcher böse Geist beschleicht mich denn jetzt wieder  :-|?)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de