Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 18:50 Uhr
Betrifft: Ein Erklärungsversuch

möglicherweise bist du auch hier wieder dem Problem aufgesessen, dass du aus Manfreds Beitrag die Aussage "Mormonen sind blöd" herausgelesen hast. Er hat aber eigentlich gar nicht gesagt, dass die Mormonen in ihren Autos sitzen und "brumm brumm" machen, während die anderen alle durch die Gegend flitzen, sondern
>Die Fahrgäste sitzen im Auto und machen "brumm, brumm" und reden sich gegenseitig ein, dass sie fahren und nur so ans Ziel kommen. Die anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften sitzen ebenso in ihren Spielzeugautos und denken, dass sie fahren.

Dass Manfred eine etwas andere Sichtweise auf den Mormonismus hat, als du, versteht sich wohl von selbst. Und - um noch einmal auf den von mir bereits benutzten Vergleich zurückzukommen - häufig ist es doch so, dass die ehemaligen Raucher zu den extremsten Verfechtern des Nichtrauchens gehören. Das mag daran liegen, dass sie beide Seiten gut kennen.

Sogar während meiner aktiven Mormonenzeit hatte ich häufig das Gefühl, in einem Auto zu sitzen und "brumm brumm" zu machen. Das war z. B. dann der Fall, wenn mit großem Aufwand Missions- oder Reaktivierungsaktivitäten angesetzt wurden für Leute, die eigentlich einfach nur ihre Ruhe haben wollten. Oder wenn ich ein bis zweimal im Monat nach der Arbeit den ca. 200km langen Hin- und Rückweg zum Pfahlhaus gefahren bin, um dort am Wohlfahrts- oder irgendeinem anderen Kommitee teilzunehmen. Manchmal auch bei den dreistündigen Versammlungen am Sonntagmorgen, oder bei Heimlehrbesuchen, die nur gemacht wurden, um die Zahlen zu erfüllen. Oder bei den Tempelwochen, wo man drei bis viermal täglich die ca. 2,5stündige Endwomentsession abgesessen hat, manchmal mit einem schnarchenden Nebenmann. Das alles war häufig mit viel Gebrumm bzw. einem großen Zeit- und auch Geldaufwand verbunden und hat weder mich noch andere wirklich weiter gebracht.

Heute, als "Nichtraucher" bzw. Exmormone habe ich deshalb wirklich das Gefühl, meine Zeit sinnvoller nutzen zu können bzw. größeren "Fortschritt" machen zu können. Dabei habe ich gar nicht mal ein bestimmtes Ziel vor Augen, manchmal ist ja auch der Weg das Ziel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de