Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 23:47 Uhr
Betrifft: Glauben und Verständnis

> Deine Fragen zeigen
> dass du noch nicht sehr viel verstanden hast.
> >Woran glaubt ihr heute?
> Muss man denn an etwas glauben? Einfach Vertrauen würde auch reichen, ohne sich etwas einreden oder einbilden zu müssen.

Ich würde mit Gipfelstürmer nicht so hart ins Gericht gehen. Seine Frage erscheint mir nicht unberechtigt. Vertrauen, wie Du sagst, setzt doch auch Glauben an etwas voraus? Beispielsweise setzt Vertrauen in Gott auch den Glauben an ihn voraus, oder aus dem Glauben heraus gestaltet sich das Vertrauen. Und wenn man Gott außer Acht ließe, so würde ich fragen wollen: Vertrauen worin haben, worauf vertrauen? Vertrauen setzten in eine unbeseelte Maschinerie des Seins, in ein kosmisches Geschehen ohne Geist? Nein, das wäre keine Option für mich.

Eine Analogie: In dem Film "Crimson Tide" steht der Kommandant des U-Bootes "USS Alabama" mit seinem ihm neu zugeteilten 1. Offizier auf dem Turm des U-Bootes, kurz bevor es abtaucht. Sie reden, und der Kommandant bietet dem 1. Offizier eine seiner Zigarren an. Sie rauchen, und der Kommandant bemerkt: "Gewöhnen sie sich nicht zu sehr daran, sie sind teurer als Drogen." Und, weil im U-Boot selbst  nicht geraucht werden darf: "Der Luft, die ich nicht sehen kann, traue ich nicht." (bezogen auf den Zigarrenrauch.)

Die Zigarre ist in diesem Falle für mich das Glaubensfundament, und der Rauch ist die sich aus dem Glauben herausbildende Sichtweise. Und lieber möchte ich die Tabakrauchmoleküle sehen, als das Nichts. Das Nichts ist keine Option und erscheint mir nicht erstrebenswert. Die Zigarren haben ihren Preis, aber sie haben auch ihren Zweck. Wie der Glaube mitunter auch seinen Preis fordert; aber genug der schlauen Analogien für heute. Im übrigen rauche ich schon seit ziemlich genau zehn Jahren nicht mehr. Und Zigarren mochte ich nie, aber es war ja auch nur eine Analogie. 

:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de