Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 21:30 Uhr
Betrifft: Rostlauben erfüllen oft genau ihren Zweck

Lieber Passenger,

Du schreibst:

> > Die anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften sitzen ebenso in ihren Spielzeugautos und denken, dass sie fahren.
> Und diesem Umstand ist es vermutlich zu verdanken, daß sie sich nicht gegenseitig ankarren. Einige von ihnen rosten ohnehin  lieber vor sich hin.
> > Die Fahrgäste sitzen im Auto und machen "brumm, brumm"
> Und auf der Ãœberholspur kommt ein 500 PS starker, knallroter  Ford Thunderbird angerast, mit niemand anderem am Steuer als Satan persönlich.

Witzige Analogie. Deine vorherigen Ausführungen haben mir übrigens auch sehr gut gefallen („Aber sollte man, nach etwa zweihundert Jahren, nicht auch der Mormonenbewegung einmal zugestehen, was man der christlichen Kirche an sich stillschweigend zugesteht? Sich anzupassen, zu verändern und dennoch Kontinuität zu bewahren, auch Zeiten innerer Korrumpiertheit durchzumachen, um vielleicht später als bessere Institution hervorzukommen?“). Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie viele Studien mittlerweile belegen, dass religiöse Menschen im Durchschnitt glücklicher, gesünder und länger leben als konfessionell ungebundene. Und Mitglieder der HLT-Kirche reihen sich hier ganz wunderbar ein und sind Paradebeispiele für diesen Umstand. Man kann sich hier zwar wie Manfred auf den Kopf stellen und überall von „falschen Statistiken“ ausgehen, bevor man diesen unbequemen Sachverhalt ernst nimmt. Aber dies ändert nichts an der Wirklichkeit. „Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können“ (2. Nephi 2:25). Religionen sollen meiner Ansicht nach zu dieser tiefen Freude beitragen. Bei sehr vielen Menschen tun sie das. Das ist doch schön. Sie erfüllen also genau ihren Zweck.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de