Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 20:44 Uhr
Betrifft: Weltsicht und innerer "Djihad"

> Woran glaubt ihr heute? Welche Kriterien haben für Euch bei der Entwicklung Eurer derzeitigen Weltsicht eine Rolle gespielt? Hilft Euch Eure heutige Perspektive im Alltag und wenn ja, wie?
>

Ich glaube, nach wie vor, an die Existenz Gottes und daß man einen direkten Bezug zu ihm aufbauen kann. Ich glaube daran, daß man mit Gott kommunizieren kann. Auch glaube ich an die Existenz eines Heiligen Geistes im Sinne des Mormonentums. Hier hat mich das Mormonentum inspiriert, und in der Tat geholfen, das Wirken des  Heiligen Geistes besser zu verstehen. Die besondere Stellung Jesus Christus ist mir durch meine Auseinandersetzung mit all diesen Fragen klarer geworden, doch konnte ich mich ihm immer noch nicht insoweit nähern, wie es eine christliche Lehre eigentlich verlangt.

Meine Perspektive hilft mir eigentlich immer, und ich führe viele positive Dinge und Ereignisse auf das unmittelbare  Wirken Gottes zurück. Ein Gefühl "innerer Lehre" ist mir fremd, sofern ich mir der Gegenwart Gottes bewußt werde, und deshalb bin ich gewissermaßen optimistisch, wenngleich auch fatalistisch geprägt.

> Ich weiß, das sind keine Fragen, die man mal eben nebenbei beantworten kann.

Was mich persönlich anbelangt, ist die Sache also recht einfach. Ach so, ich glaube auch, daß das Wirken des Menschen Einfluß in Bezug auf Gott hat, allerdings obliegt alles seinem (Gottes)  Ermessen. Der Glaube ist entscheidend, aber auch das Wirken. Das evangelische Postulat der "vier Soli" kann ich deshalb auch nur teilweise annehmen. Auch glaube ich an Gut und Böse. Und ich glaube an einen immerwährenden "Djihad", den der Gläubige in sich stets austragen muß: den Kampf gegen seinen eigenen Unglauben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de