Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Montag, den 24. Mai 2010, um 11:15 Uhr
Betrifft: Utah Board of Pardons

In Sachen Ronnie Lee Gardner steht noch eine Anhörung vor dem Utah Board of Pardons an. Diese Institution erscheint aus folgendem Grund bemerkenswert: sie ist verfassungsmäßig seit 1896 in Utah verankert, und ihr durch einfache Mehrheit der Board-Mitglieder ergehender Spruch ist unanfechtbar bzw. nicht mehr justifizierbar. Das Gremium besteht aus fünf Hauptamtlichen (darunter der chairman) sowie drei weiteren  Mitgliedern pro tempore. Im Falle Gardner könnte diese Appellationsinstanz das Todesurteil in eine lebenslängliche Haft (ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung) umwandeln.

Mir ist nicht bekannt, inwieweit derartige Apellations- bzw. Begnadigungsinstanzen in den USA verbreitet sind. Aus Kalifornien kennt man es ja, daß der Gouverneur eine Begnadigung aussprechen kann. Ähnlich wird es wohl auch in den meisten US-Bundesstaaten sein. Jedenfalls finde ich es signifikant, daß es so etwas in Utah gibt, und es verfassungsrechtlich integriert ist. Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob Mormonen in diesem Gremium vertreten sind und in welchem Maße. Die hauptamtlichen  Mitglieder sind namentlich unter der entsprechenden website angeführt; zu ihrer Religionszugehörigkeit konnte ich nichts erfahren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de