Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 21. Mai 2010, um 14:57 Uhr
Betrifft: Eigenverantwortung

>Wenn wir, und ich kann immer nur wieder darauf zurückkommen, Gott auch nur einen Teil der Allmächtigkeit zugestehen würden, die er innehat, könnten wir Dinge, die uns in unserer subjektiven Realität begegnen, viel besser einordnen und verstehen. Die für viele wichtige Frage, weshalb Gott denn Furchtbares geschehen läßt, ließe sich dahingehend relativieren, daß dieses Geschehen durch ihn revidierbar ist. Er kann es ungeschehen machen. Er beherrscht Zeit und Raum und sich unserer Erkenntnis entziehende Dimensionen. Er ist der große Geist, Schöpfer, und "Moderator".

Das kann man so sehen, um sich Gott erklärbarer zu machen. Wir sollten dann aber vor lauter Gottesglaube nicht vergessen, Eigenverantwortung zu übernehmen und menschliche Empathie zu verinnerlichen, denn eine solche Philosophie könnte zu einer gewissen Kälte führen, so nach dem Motto: "Gott richtet´s schon wieder". Das eine muss das andere aber natürlich nicht ausschließen.

Grüße und schöne Pfingsten schon mal Allerseits!

Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de