Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 21. Mai 2010, um 12:03 Uhr
Betrifft: Great Spirit

> Und wo kam auf einmal die russische Sprache her? Bzw. wo im Gehirn werden vorherige Leben abgespeichert;-) ? Fragen über Fragen und wie üblich keine befriedigenden Antworten:-)

Leider konnte ich den Artikel nicht ganz abrufen, weil ich hier ins Forum wie ein Gebranntmarkter nur über Tor reinkomme und links mitunter dann nicht gut funktionieren. Und immer hin und her zu springen, hab’ ich auch keine Lust.

Wie dem auch sei: ich erinnere an den Ausspruch von Roger Penrose, daß nämlich das menschliche Bewußtsein wahrscheinlich nicht mit den derzeitigen Erkenntnissen und Theorien der Naturwissenschaft erklärbar ist. Meine persönliche Meinung darüber ist die, daß es zu alterierenden Bewußtseinszuständen (oder besser: Bewußtheitszuständen) kommen kann, sofern gewisse, für mich noch nicht klar definierbare, Voraussetzungen gegeben sein mögen.

Ich möchte ein Beispiel aus der TV-Werbung nennen: da ist ein Mann, der mit seiner Einkaufstüte den Laden verläßt, und ein Klavier aus dem dritten Stock kracht ihm auf die Birne. An der Himmelspforte angekommen, geht er einen deal ein, und Petrus kriegt seinen laptop (oder was auch immer es war). Die nächste Szene: der Mann verläßt den Laden, ohne Einkaufstüte, die er nämlich im Laden vergessen hat, und kehrt spontan in den Laden zurück, und das Klavier verfehlt ihn somit um eine Sekunde ...

Was ich damit sagen will, ist, daß das, was wir als absolute Wirklichkeit ansehen, was wir als unumkehrbare Abfolge von Geschehnissen betrachten, die nach dem Kausalitätsprinzip ablaufen, möglicherweise nur eine Probabilität im supra-universellen Geschehen darstellt, und es mitunter zu einer Verbindung oder Wechselwirkung dieser Ereignisse kommen kann. Du schläfst abends ein, und erwachst am Morgen. Es geht dir vielleicht nicht ganz so gut, und Du läßt den Tag langsamer als sonst angehen. Doch in irgendeiner Wirklichkeit / Probabilität (in der dein Bewußtsein zuletzt noch verweilte) bist Du des Nachts gestorben, und dein Bewußtsein  ist fortan existent, in einer parallelen Wirklichkeit  / Probabilität.

Wenn wir, und ich kann immer nur wieder darauf zurückkommen, Gott auch nur einen Teil der Allmächtigkeit zugestehen würden, die er innehat, könnten wir Dinge, die uns in unserer subjektiven Realität begegnen, viel besser einordnen und verstehen. Die für viele wichtige Frage, weshalb Gott denn Furchtbares geschehen läßt, ließe sich dahingehend relativieren, daß dieses Geschehen durch ihn revidierbar ist. Er kann es ungeschehen machen. Er beherrscht Zeit und Raum und sich unserer Erkenntnis entziehende Dimensionen. Er ist der große Geist, Schöpfer, und "Moderator".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de