Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 21. Mai 2010, um 10:56 Uhr
Betrifft: Es gibt ein bestimmtes Vorgehen bei der Kanonisierung

Hallo Zweifler,

Du schreibst:

> ... da bin ich mir nicht ganz sicher, dass sie nicht zu den Heiligen Schriften zählen. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, bei der gefragt wurde, warum den LuB keine neueren Inhalte/Offenbarungen hinzugefügt würden, dass die GK Ansprachen als solches anzusehen seien.

Klar, solche Diskussionen kenn ich auch. Es wird in der Kirche viel geredet, wenn der Tag lang ist. Es ist jedoch eine Tatsache, dass es ein festgelegtes Vorgehen für die Aufnahme von Texten in den Kanon der heiligen Schriften gibt. Im April 1976 wurden auf diese Weise die Abschnitte 137 und 138 dem Buch „Lehre und Bündnisse“ zugefügt. Bei der amtlichen Erklärung 2 im September 1978 war es genauso. Man hätte sich diese Prozedur sparen können, wenn alle GK Ansprachen automatisch (kanonisierte und damit verbindliche) heilige Schrift wären und hätte z.B. die amtliche Erklärung 2 während einer Generalkonferenz einfach in die Botschaft irgendeines Sprechers einbauen können. So ist es aber nicht gelaufen. Denn der Kanon der heiligen Schriften in der HLT-Kirche umfasst eben nicht die Proklamation an die Familie, die Artikel im Liahona, die Berichte in der Church News, die von Deseret Book veröffentlichten Bücher oder die Ansprache von Dieter Uchtdorf bei der kürzlich abgehaltenen überregionalen Pfahlkonferenz. Darin können sich inspirierte Gedanken wiederfinden, die dann manchmal mit Blick auf Lehre und Bündnisse 68:2-4 in einem weiteren und anderen Sinne als heilige Schrift bezeichnet werden. Aber Leute erzählen auch viel Quatsch. Herold B. Lee kommentierte Lehre und Bündnisse 68:2-4 wie folgt: "It is not to be thought that every word spoken by the General Authorities is inspired, or that they are moved upon by the Holy Ghost in everything they speak and write. Now you keep that in mind. I don’t care what his position is …" Wie dem auch sei, der Kanon der heiligen Schriften in der HLT-Kirche besteht aus der Bibel, dem Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, der köstlichen Perle und sonst nix.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de