Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 20. Mai 2010, um 11:32 Uhr
Betrifft: Stimmt!

Hallo Passenger,

Genauso ist es. Das Journal of Discourses wurde nie für eine Kanonisierung in Erwägung gezogen. Die Texte wurden den Sprechern in den meisten Fällen vor dem Abdruck oft nicht einmal vorgelegt, um eventuelle Fehler, die bei den Mitschriften per Hand ständig aufgetreten sind, auszumerzen. Brigham Young hat sich mehrfach darüber beklagt, im Journal of Discourses völlig falsch zitiert worden zu sein. Zwar wurden die verschiedenen Bände einige Male als „Standardwerke“ bezeichnet (z.B. von George Q. Cannon), allerdings hatte dieser Begriff früher eine andere Bedeutung als heute. Joseph Smith und andere Kirchenführer bezeichneten auch das Gesangbuch als ein Standardwerk. Manfred misst dem Journal of Discourses einen Stellenwert zu, der ihm nicht zusteht und begründet dies u. a. damit, dass es von Wilford Woodruff geschrieben, der vermeintlich sehr gut stenographieren konnte (http://forum.mormonentum.de/56033.html). Das ist jedoch nachweislich falsch. Die Mitschriften stammen von vielen verschiedenen Schreibern.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de