Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gregory
Datum: Mittwoch, den 19. Mai 2010, um 8:31 Uhr
Betrifft: Stellung der Religion

"Religion ist die Fortschrittsbremse der Menschheit"
Völlig korrekt, nur ist die Bremskraft der Mormonen mangels Masse gering und das ist vielleicht auch gut so.
"Da wird immer ein Weltbild gemalt, das entgegen besserer Erkenntnis nicht oder nur sehr langsam revidiert wird, weil angeblich dieses Weltbild auf Grund göttlicher Offenbarung entstanden sein soll."

Da diese eine menschliche Erfindung ist ist sie natürlich entsprechend umvollkomend, auch wenn damals sicherlich kluge Köpfe am Werk waren.
Verweise auch darauf wie sich seit der Zeit der Erstformulierung der Religion durch den Menschen diese entsprechend stark gewandelt hat. Also revidiert wurde immer schon.

P.S. Joseph Smith konnte ja nicht ahnen welche Fortschritte die Geschichtswissenschaft noch machen wird und hat sich mit solchen erfundenen ägyptologischen Details ein Bein gestellt. In Anbetracht das die Religion ja immer komplett erfunden werden (musste)
sind diese Details aber fast nicht mehr wichtig.

>

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de