Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gregory
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 17:23 Uhr
Betrifft: weitere kleine Randbemerkungen

> > Wo es doch mittlerweile gute Ansätze gibt den menschlichen Geist mathematisch-naturwissenschaftlich zu beschreiben und die diese Krücke aus einer erkenntnisarmen fernen Zeit nicht benötigen.
> ok - das könnte man fast meinen. Und doch kann man ihn (den menschlichen Geist) eben nur ansatzweise naturwissenschaftlich beschreiben. Ich persönlich glaube nicht, daß dies jemals allein unter naturwienschaftlichem Aspekt vollends gelingen wird. Vielleicht, aber nur vielleicht unter Hinzugewinnung neuer theoretischer Modelle aus der Naturwissenschaft (Quantenphysik).

Die Erkenntnisgewinn wird einzig und allein mit den Methoden der Naturwissenschaft erfolgen. Denkst Du bei dem Einsatz der Quantenphysik vielleicht an Penrose?

Der Glaube jedoch könnte sich noch als etwas erweisen, das tatsächlich über dem Horizont der uns zugänglichen Dimensionen steht ...

Das ist jetzt Glaube über Glauben?

> Du merkst, momentan bin ich vom Heiligen Geist beseelt ...:-)
Wenigsten kein Weingeist...

> Der Glaube ist niemals nur eine "Krücke" gewesen. Warum auch? Die Menschen der Vorzeit lebten auch ohne diesen Glauben ganz gut. Ich denke, daß der Glaube etwas darstellt, was den Menschen auf seiner höheren Erkenntnisstufe und Existenzstufe begleitet und ihn inspiriert.

Der Glaube oder besser die Religion war, seit er der Menschheit in existentiell schlimmen Stunden widerfuhr immer nur eine Krücke gewesen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de