Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 19:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Mittwoch, den 28. April 2010, um 10:11 Uhr
Betrifft: Statistik und der König von Tonga

Svens Beitrag zur Statistik hinsichtlich der Mitgliederzahl der LDS-Kirche und das recht witzige Faktum, daß Tonga im Pazifik relativ zur eigenen Bevölkerungszahl die weltweit meisten "Mormonen" hat, weil der König wohl zum Mormonentum konvertierte und ihm viele folgten, haben mich dazu angeregt, einmal die Zahlen näher zu betrachten.

Gemäß kircheneigener Angabe sollen es weltweit rund 13 Millionen Mitglieder sein. Hierbei ist zu beachten, daß allein ja schon die Tatsache des Getauftseins dieser Zahlenangabe zuträgt. Auch ist die Zahl "110" hier ja schon angesprochen worden, wobei mittlerweile Verstorbene Personen bis zu diesem imaginären Alter weiterhin geführt werden.

Jetzt splitten wir die 13 Mio.:     50 % USA  /  Rest Amerika 35 %  /  Austral., England, Phillipinen, Japan  10 %  /  Kontinentaleuropa, Asien u. Afrika  5 %

Das hat mich veranlaßt, einmal Mittel- u. Südamerika näher zu betrachten, weil dort ja eine immense Anzahl Mormonen zu finden sein müßte (Kanada habe ich außen vor gelassen, so viele können es dort nicht sein). Also habe ich die für mich wichtigsten Staaten einmal betrachtet:

Brasilien      (191 Mio. Einw.)         600.000  Mormonen

Argentinien   ( 40 Mio. Einw.)          Katholizismus ist Staatsreligion (90 %) und genießt bevorz. Status i.d. Verfassung. Mormonen?

Chile             ( 17 Mio. Einw.)          17.000 Mormonen, ca. 0,9 % der Gesamtbevölkerung

Venezuela     ( 27 Mio. Einw.)           95 % Kath. / Mormonen?

Bolivien          ( 11 Mio. Einw.)           92 % Kath. / Mormonen?

Mexiko           (110 Mio. Einw.           87 % Kath. / 7,5 % Protestanten

Rechnerisch müßten es in Lateinamerika rund 4 Millionen Mitglieder sein (für Kanada habe ich 500.000 angenommen). Zum besseren Verständnis: Es geht um 13 Mio. weltweit, davon 35 % Lateinamerika u. Kanada, macht rechnerisch 4,5 Mio. minus angenommener 0,5 Mio. für Kanada, macht 4 Mio. für Lateinamerika.

Die größten lateinamerikanischen Staaten habe ich hier aufgezählt, und käme auf Grund der von mir zugrundegelegten Daten auf rund 700.000, wobei Mexiko und Mittelamerika noch genauer zu untersuchen wären. Selbst bei großzügigster Auslegung (Mexiko u. Mittelamerika) käme man wohl nicht auf  die gesuchten 4 Millionen.

Die statistischen Zahlen habe ich Wikipedia unter dem entsprechenden Land entnommen. Diese Zahlen müssen natürlich nicht aktuell sein, aber die ermittelte zahlenmäßige Diskrepanz erscheint mir schon bedeutend. Ich ließe mich gerne korrigieren, und hätte vielleicht auch Mittelamerika genauer untersuchen sollen ... nobody is perfect.

Und nun noch einmal zu Europa: der Anteil ist hier ja dermaßen gering (Deutschl. 36.000, Österreich u. Schweiz 12.000), zumal ja auch Teile Asiens und Afrika noch dazuzählen, daß von einer "mormonischen Kultur" hier wohl kaum die Rede sein kann. Da fehlt allein schon wegen der geringen Zahl der Synergieeffekt. Und bemerkenswert erscheint auch, daß die allgemeine Bindung der Mitglieder zu Kirche außerhalb der USA recht locker erscheint. Nur etwa 1,8 % der Mitglieder in Südamerika sollen die für die Kirche so wichtige Tempelehe geschlossen haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de