Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Montag, den 26. April 2010, um 11:14 Uhr
Betrifft: Weimarer Republik, Drittes Reich und Mormonenkirche

> ich denke es kommt ganz gut rüber, wie die Mormonen damals durch die Nazi-Zeit kamen. "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist"

Es steht ja auch so ähnlich im Glaubensbekenntnis, was mich immer etwas befremdet hat. Man muß aber auch sehen, daß das Mormonentum nicht unbedingt im Fokus nationalsozialistischer Verfolgung stand. Es war ja auch weitehend unbekannt.

Wenn es in Bezug auf das Phänomen des Nationalsozialismus überhaupt eine hintergründige Ideologie gibt, dann käme die der Thule-Gesellschaft zum Tragen, einem Geheimbund, der seine Wurzeln schon zur Kaiserzeit hatte. Eine Art mystische Ersatzreligion. Auf dieser Basis könnte man dann (vielleicht) Parallelen zum Mormonentum sehen, was aber sicherlich nicht unstreitig ist. Entschieden verfolgt wurden die Freimaurerlogen bzw. die Freimaurerei als solche. Derartige Geheimbünde wollte man natürlich nicht im Staate haben. Der nationalsozialistische Staat duldete auf Dauer natürlich keine Organisationen, insbesonders Jugendorganisationen (z.B. Pfadfinder) der Mormonenkirche, die sich der Kontrolle und Steuerung seitens der Diktatur weitgehend entzogen bzw. dem Assimilierungsgrundsatz widerliefen, was letztendlich auch zu deren Verbot führte.

Die Weimarer Republik wurde nicht von den "Siegermächten" aufgebaut oder gar unterstützt - sie war eine rein deutsche Sache, wenngleich als Ergebnis der Kapitulation und Abdankung des Kaisers . Entscheidend war der Vertrag von Versailles, durch den dem Deutschen Reich astronomische Reparationsleistungen auferlegt und abverlangt worden waren. Diese enorme Reparationslast, die auch von der Bevölkerung als Friedensdiktat angesehen wurde,  und dadurch zwangsläufige Schwächung der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens der jungen Republik führte zu einem Auferleben nationaler Strömungen, des Revanchismus, und die sich in den Freikorps und Parteien nach Kriegsende zusammengefundenen nationalen Kräfte führten letztendlich zum Fall der jungen Republik und der Entstehung eines nationalistischen, diktatorischen Staates pseudo-religiöser und kultischer Prägung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de