Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 25. April 2010, um 21:53 Uhr
Betrifft: Prophezeiungen, Drogen und Rockmusik

> Für mich kämen da zuerst die Mutterkornalkaloide in Frage.
> Auch wenn die Wirkungen erst ab dem  Mittelalter beschrieben
> werden wird es sie auch vorher gegeben haben.

Wer weiß? Wäre ja auch nicht schlimm, wenn man es nur verstehen könnte. Bei Weissagungen und Prophezeiungen ist man ja geneigt, jemandem die Einnahme einer entrückenden Substanz zuzugestehen. Unter Schamanen und Medizinmännern nichts Unübliches. Selbst bei den Vorkommnissen im Kirtland-Tempel wurde hier schon über die Vergabe eines Datura-Extrakts mittels Beimengung im Wein seitens Joseph Smiths diskutiert, was letztendlich auch wahrscheinlich erschien, da Trzoska die entsprechenden Symptome dieses Rauschzustandes mit den tatsächlichen Verhaltensweisen der Beteiligten glaubhaft verglich.

> Aber was ist ein derartiger Text denn mehr WERT als unter irdischen Drogeneinfluss verfasst zu sein?

Gute Frage. Es käme wohl aufs Gleiche hinaus. Eine Analogie möchte ich aber noch herbeiziehen: die Rockmusik der siebziger Jahre (und nicht ausschließlich Rock) war nicht zuletzt deshalb so gut und bis heute unerreicht, weil Drogen dabei eine Rolle spielten, mit Sicherheit auch das Lebensgefühl und der Zeitgeist, aber eben auch Drogen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, denn ein Verfechter der Legalisierung von Drogen bin ich keineswegs. Mariuhana (schreib’ ich’s richtig?), geschweige anderes, habe ich eigentlich immer abgelehnt und bin beim Zigarrettenrauchen geblieben. Aber eine drogeninduzierte Prophezeiung könnte schon ihren gewissen Wert haben, nur, daß es eben schwierig wäre, sie anderen verständlich zu machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de