Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 25. April 2010, um 16:09 Uhr
Betrifft: Ja, ja die Lehrer

> Wobei das ja meistens Deutschlehrerinnen waren, bei mir zum Beispiel ausschließlich.

Ich hatte jahrelang nur unter ein und demselben Deutschlehrer zu leiden, der war allerdings mehr blöde als böse und hätte damals, wenn es nach mir gegangen wäre,  ruhig dort bleiben  können, von wo aus er rübergemacht hatte.....;-) Die einzige Deutschlehrerin, die wir mal vertretungsweise für 1 Jahr hatten, hat lustigerweise/zum Thema passenderweise, wie ich aber erst Jahrzehnte später erfuhr, jede Menge Märchenbücher herausgebracht, und zumindest eines über Märchen in Zusammenarbeit mit einer feministischen Theologin:-) ....

An Gilgamesch erinnere ich mich aber sowieso nur im Zusammenhang mit dem Religionsunterricht, bei demselben Lehrer und Pfarrer  übrigens, der uns auch lang und breit die Joseph Smith und Buch Mormon Story vorlas. Leider leider kam bei mir die in übergrossen Lettern geschriebene glasklare ’Botschaft’ aber nicht an:-) ....

Wenn ich solche Matriarchats-Sachen als immer wieder aufs Tablett bringe, dann aus dem Grund, dass sie für mich so schön deutlich machen, wie sich diverse religiöse Vorstellungen und Lehren so nach und nach entwickelt haben. Zum Beispiel: die katholische Marien’gläubigkeit’/verehrung (siehe u.a. der erwähnte Beitrag vom Hessischen Rundfunk)

Oder eben auch ganz ’weltlich’: wie entstanden die diversen Volksmärchen, was standen da ursprünglich für Vorstellungen und Ideen dahinter? Wer denkt sich so etwas wie Frau Holle aus und warum. Wofür steht Frau Holle? Wie erzählte, verstand man das Märchen früher, wie heute.
Was ist überhaupt ein Märchen etc. ....

Und wenn man durch Beschäftigung mit dieser Materie vielleicht auf einmal erkennen kann, woher so ’abgefahrene und unverständliche’ Vorstellungen, wie  z.B. die Heilige Dreifaltigkeit ursprünglich kommen und dass diese Dinge einen ganz klaren irdischen Ursprung haben und keinesfalls vom Himmel fielen, finde ich, dass das ein bisschen feministisches Generve alle Mal wert ist .....:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de