Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 25. April 2010, um 14:11 Uhr
Betrifft: Luzifer, Schaitan und die Märchenwelt

Man sollte hoffen, daß es sich um Märchenfiguren handelt. Shana hat ja eben auch noch einen Literaturlink gepostet, und ich muß gestehen, daß, falls ich ihre literarische Belesenheit hätte, meine zeitweise bis ins Pathologische gehende Sichtweise auf Luzifer sich wohl eher in Grenzen halten würde. Lesen führt zu einer distanzierteren Sichtweise der Dinge.

Luzifer, Schaitan (mehr als Gattungsbegriff zu verstehen und im Arabischen nur im Plural, trifft für Dschinn oder Menschen zu), Azazil / Iblis (Eigenname Luzifers im Arabischen), hat ja eigentlich keine so große Macht über uns, denn er kann uns schlimmstenfalls nur versuchen. Aber, so denke ich, falls es diesen gefallenen Engel gibt (im Arabischen hat er einen ähnlichen Stellenwert), sollte man die Motive des eigenen Handels und Urteilens stets hinterfragen, also reflektieren. Auch die kritiklose Hingabe und Akzeptanz physischer Begierden und die materialistische Weltanschauung und Vergötzung des Menschen sollte immer hinterfragt werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de