Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 4:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Samstag, den 24. April 2010, um 14:14 Uhr
Betrifft: Mormonenhelden und andere kleine Helden

Es mag wohl reale und irreale Helden geben. Die auf deinem link ersichtlichen Helden entspringen anscheinend dem Buch Mormon oder der Bibel. Es dürfte sich dann größtenteils um irreale Helden handeln. So viel ich weiß, haben die Mormonen aber auch reale Helden; ich erinnere mich da an einen gewissen Orrin Porter Rockwell...  irgendwo im südlichen Utah gibt es ein (gerade wollte ich sagen: Caffee-Restaurant ...) Imbiß-Restaurant mit seinem Namen, und auch ansonsten ist er nicht gerade unbeliebt bei einigen.

Als irrealer Held käme für mich ein fiktiver Samurai Ogami Itto in Frage, der einem früheren japanischen Manga entsprungen ist und in der Verfilmung "Der Wolf mit dem Kind" auf seinem von ihm selbst gewählten "Höllenpfad" als Ronin die fiesen und übelsten Schurken gegen Bezahlung und nach moralischer Abwägung ins Nirwana schickt; und dies auf beeindruckend effiziente Weise.

Was den Helden für mich ausmachen könnte, wäre die Bereitschaft zur Selbstaufgabe. Das ist eigentlich klar, und jeder wird hier zustimmen. Und der tragische und moralische Aspekt käme natürlich auch dazu . So gesehen wäre die Weltgeschichte sicherlich voller Helden, wie sie voller  Kanallien ist. Ach ja, und Helden sind natürlich immer auf der Seite des Guten. Man muß demnach in Kategorien wie "gut" und "böse" denken, wenn man vom Heldentum spricht ...

Wie dem auch sei; je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Helden könnten mir einfallen. Die Helden des Alltags sind es, die ich z.B. meine, die für uns nicht spektakulär in Erscheinung treten, die unter Selbstaufgabe Gutes tun, die diskret und unerkannt bleiben, außerhalb unseres Wahrnehmungshorizonts.  Und dann fällt mir noch mein Kater Pizzi ein, der in heldenhafter Manier zur Türklinke der geschlossenen Küchentür hochspringt und es dabei irgendwie schafft, diese zu öffnen, um an sein noch viel zu kaltes (gerade  dem Kühlschrank entnommenes) Katzenfutter heranzukommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de