Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Samstag, den 20. März 2010, um 20:41 Uhr
Betrifft: Beam me away Scotty!

>Aber es ist schwer, nach Wahrheit zu streben, wenn sie im Auge des Betrachters liegt. Ungeachtet dessen bist Du ja offensichtlich der Auffassung, dass es eine Wahrheit gibt (siehe oben), die jedoch von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Meiner Einschätzung nach ist das ein veraltetes aufklärerisches Denken.

Na, ja - das ist Philosophie, die mit Wissenschaft logisch begründet wird.

Aber eines ist doch klar: Es gibt einen Konsens in der Gesellschaft. Wir wissen mittlerweile wie eine Auge des Menschen aufgebaut ist - und wir wissen, warum wir (die Masse) eine Tomate als rot erkennen. Insofern kann man Schlussfolgerungen ziehen. Man sollte das nicht ganz außer Acht lassen.

In USA glauben 50% nicht an eine durch Menschen beeinflussten Klimawandel, obwohl er nach heutigem Kenntnisstand belegt ist. Natürlich ist es möglich, dass unsere Urenkel darüber lachen werden. In diesem Kontext richten viele Menschen ihr Leben neu aus, weil sie glauben, durch eine nachhaltige ökologische Lebensweise einen Einfluss zu nehmen. Nun gut in 100 Jahren wissen wir mehr - nehmen wir an, wir sind den Wissenschaftlern heute auf den Leim gegangen - wäre das Leben der Bio- und Öko-Fraktion dann sinnlos gewesen? Auf den Klimawandel hin gesehen wäre es sinnlos gewesen - klar. War es sinnlos, etwas näher an die Natur zu rücken und die Umwelt zu schonen? sicher nicht.

Aber: letztendlich gibt es eine Wahrheit und einen Grund für den Klimawandel, denn wir müssen die Welt nun mal so nehmen wie sie ist, sie ist für uns Menschen physisch da und im Prinzip gelten auch die physischen Gesetze für uns alle. Das gute an der Wissenschaft ist, ja dass sie Behauptungen auch revidiert oder neu erklärt.

>Man kann auf den Mormonismus und andere Religionen schauen wie auf einen ungenau gezeichneten Stadtplan (und im Grunde ist jeder Stadtplan höchst ungenau). Darauf fehlt vielleicht ein Teich, ein Gebäudekomplex oder die Geranie im Blumenkasten auf dem Balkon der Wohnung im 2. Stock der Bergstraße 7. Der Stadtplan ist nicht selbst die Wahrheit und repräsentiert sie bestenfalls extrem ungenau.

Nun ja, das ist ja auch die einzige Möglichkeit, wie ein "aufgeklärter" Mensch in der HLT überhaupt überleben kann. Ich hatte eine Phase als ich noch aktiv war, da dachte ich, dass Gott für jeden Menschen eine Wahrheit individuell definiert hat. Das bedeutet: Der Sven hat einen Fahrplan erhalten und wird so auch in dieser Welt geprüft - und so ergeht es jedermann, egal welcher Religion er angehört. Irgendwann hab ich aufgehört mir was vorzumachen.

Für mich machte es z. B. keinen Sinn, aufgrund von Dankbarkeit meiner Familie und der Kirche gegenüber, ein System zu repräsentieren, zu dem ich nicht mehr stehen könnte. Insofern kann man natürlich sagen, ich habe meine ureigene Wahrheit gefunden. Demnach müsste ich aber in dieser Welt sämtliche sachlichen Vorgänge in Frage stellen und könnte der Interpretation freien Lauf lassen. Das bedeutete, dass ich die Verantwortung für mich und meine Mitmenschen aufgebe. NO WAY! Das ist eine deutliche Entfernung von der Realität, die dazu führt, dass der Holocaust nie stattgefunden hat und Adolf Hitler ein hehres Ziel verfolgte....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de