Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 19. März 2010, um 14:04 Uhr
Betrifft: Ich traue Dir eine Definition zu

Liebe Misery,

Du schreibst:

> > Wie würdest Du diese Auffassung in Form einer allgemein gültigen Definition formulieren?
> Ich hatte nie vor selbst eine Definition zu verfassen, und ich bilde mir auch nicht ein das zu können. Du selbst hast ein Interesse daran, weshalb ich dir Hinweise gab, von denen ich der Auffassung bin, dass sie  in deinem Versuch mit berücksichtigt werden sollten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich traue Dir durchaus zu, dass Du eine Beschreibung dessen verfassen kannst, was Du persönlich unter religiösem Schwindel verstehst. Und genau daran habe ich ein Interesse – nicht an meiner eigenen Definition. Sich auf ein gemeinsames Verständnis von Begriffen zu einigen, finde ich bei Diskussionen meistens ganz sinnvoll. Nehmen wir zum Beispiel die Debatten um die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Ist es ausreichend, einen Pfarrer einfach so des sexuellen Missbrauchs an Kindern in einem Internat zu bezichtigen oder müsste man in diesem Fall nicht auch berücksichtigen, inwieweit sein nachweisbares Verhalten tatsächlich die Kriterien eines sexuellen Missbrauchs erfüllt? Ich plädiere für die zweite Option. Und dann muss ich eben wissen, um welche Kriterien es geht. Jetzt kannst Du darauf erwidern: „Ach, so eine blöde Wortklauberei – ab in den Knast mit dem Pfarrer. Wir müssen uns überhaupt nicht damit befassen, was sexueller Missbrauch ist, wenn wir jemanden dieser Straftat bezichtigen.“ (Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Du diese Einstellung hegst - es geht mir hier nur um das Prinzip.) Aber vielleicht tätschelt der Pfarrer Grundschülern nur öfters mal an der Wange. Ich kann verstehen, dass manche Eltern das nicht wollen. Dann muss man die Sache klären. Allerdings kann man den Pfarrer meiner Ansicht nach nicht als sexuellen Missetäter bezeichnen und entsprechend verurteilen. Er muss erst die Kriterien des sexuellen Missbrauchs erfüllt haben, die es vorher zu definieren gilt. Diese Kriterien gibt es zum Glück und man kann Leute auf dieser Basis verurteilen. Die Sache mit dem religiösen Schwindel sehe ich im Prinzip ähnlich. Wenn man sich über religiösen Schwindel unterhalten will, müsste man eine Ahnung haben, was man damit meint und das auch ausdrücken können.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de