Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Freitag, den 19. März 2010, um 10:17 Uhr
Betrifft: Du missverstehst

> Wie würdest Du diese Auffassung in Form einer allgemein gültigen Definition formulieren?

Ich hatte nie vor selbst eine Definition zu verfassen, und ich bilde mir auch nicht ein das zu können. Du selbst hast ein Interesse daran, weshalb ich dir Hinweise gab, von denen ich der Auffassung bin, dass sie  in deinem Versuch mit berücksichtigt werden sollten. Nicht mehr und nicht weniger.

> Habe ich damit alle wesentlichen Aspekte Deiner Ausführungen berücksichtigt?

Wie würdest du "Wortklauberei" definieren? Hier die offizielle Definition aus Wikipedia:

"Wortklauberei ist die beabsichtigte beziehungsweise unbeabsichtigte einseitige und kleinliche Auslegung von Begriffen, Texten und Wörtern, durch die deren Sinn auf ihre ursprüngliche Bedeutung reduziert wird. Wortklauberei ignoriert somit in der Regel durch engstirniges, pedantisches Denken die im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgerte Verwendung von Begriffen oder ihren sich in einem bestimmten Zusammenhang ergebenden Sinn (siehe auch Syntax). Beispielsweise ist das Wort „astrein“ ein Begriff aus dem Tischlerhandwerk und bezeichnete ursprünglich qualitativ hochwertige Bohlen beziehungsweise Bretter. In der heutigen Umgangssprache wird das Wort jedoch kaum noch im Zusammenhang mit Gegenständen aus Holz gebraucht, sondern wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas oder jemand „in Ordnung“ oder „sehr gut“ ist. Wortklauber würden die metaphorische, im übertragenen Sinne, gemeinte Bedeutung des Wortes leugnen beziehungsweise nicht wahrnehmen. In extremen Fällen kann Wortklauberei abstoßend und beleidigend wirken."

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de