Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 17. März 2010, um 22:31 Uhr
Betrifft: Was ist religiöser Schwindel?

Hallo zusammen!

Die Diskussion um die von Sappho gestellte Frage, ob eine Mitgliedschaft in der HLT-Kirche depressiv macht, fand ich ganz spannend. Meinem Eindruck nach ist in vielen Beiträgen die folgende Einstellung zum Ausdruck gekommen: Selbst wenn Mormonen länger und glücklicher leben sollten als die Durchschnittsbevölkerung, so basiert ihre Religion dennoch auf einem Schwindel und ist deswegen abzulehnen. Ich habe mir schon länger die Frage gestellt, was denn genau unter einem religiösen Schwindel zu verstehen ist. In diesem Zusammenhang will ich mal einen Definitionsversuch wagen:

Religiöser Schwindel ist die gezielte Täuschung im Hinblick auf göttliche Eingebungen und übersinnliche Ereignisse, die sich bei genauerer Prüfung als falsch erweisen.

Demnach betreibt jede Glaubensgemeinschaft oder spirituelle Bewegung religiösen Schwindel, in der Dinge verkündet werden, die vor dem Hintergrund allgemein akzeptierter wissenschaftlicher Erkenntnisse oder historischer Tatsachen unhaltbar sind.

Wie seht Ihr das? Kann man religiösen Schwindel in dieser Weise umschreiben?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de