Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 15. März 2010, um 13:20 Uhr
Betrifft: Mythos Rotwein

Lieber Rainer,

Du schreibst:

> ... wenn man allen Studien Glauben schenkt, wäre das Optimum ein Rotwein trinkender Mormone ohne Depressionen, der sich ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport treibt;-) Aber den gibt es wohl noch nicht.

Bis vor Kurzem hätte ich Dir zugestimmt. Doch dann habe ich Dein Posting vom 10.3. gelesen, in dem Du einen Link für einen Artikel mit dem Titel „Der Mythos vom Rotwein“ angibst. Darin heißt es u.a.:

„Da es bis heute keine substanzspezifischen Erklärung für den lebensverlängernden Effekt verschiedener alkoholhaltiger Getränke in verschiedenen Kulturkreisen gibt, werden immer wieder die Lebensumstände als zusätzliche Einflussfaktoren diskutiert. So gibt es Studien, die belegen, dass Weintrinker eher mediterrane Kost essen und sich daher gesünder ernähren als Biertrinker. Andere Studien beschreiben für Weintrinker einen höheren Bildungsgrad im Vergleich mit Biertrinkern.“

Weiter oben wird noch festgestellt:

„Trotzdem lassen sich mit der Rotweintheorie noch gute Geschäfte machen.“

Man sollte bei Deiner Auflistung der gesundheitsförderlichen Aspekte also vielleicht den Rotwein doch weglassen. Der Rest stimmt.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de