Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 12. März 2010, um 14:30 Uhr
Betrifft: Depressive sterben früher

Lieber svenx,

Du schreibst:

> Ich denke man kann die Diskussion auch beenden, es hat ja auch niemand gesagt, dass Depressionen zu einem verkürzten Leben führen.

Doch, ich habe das gesagt. Dazu stehe ich auch. Frohnaturen sind körperlich widerstandskräftiger, werden schneller wieder gesund und leben nachweislich länger als Depressive.

> ... wenn alle Organe ok sind, ist es ein leichtes mit Depressionen alt zu werden... ob das nun schön ist, ist eine andere Sache...

Nein, das ist nicht richtig. Man lebt als Depressiver im Schnitt 8 Jahre weniger als Menschen ohne Depressionen (siehe z.B. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/216565.html). Es ist überhaupt kein Leichtes, mit Depressionen alt zu werden.

> Also dazu muss ich sagen, nachdem ich nun beide Seiten kenne - und es gibt nicht nur die beiden Seiten, sondern einen ganzen Blumenstrauß an Lebensformen - ist "ein gutes Leben" doch ein sehr relativer Begriff. Dazu gibt es keine Standards ...

Doch, es gibt Standards. Maßgeblich ist das individuelle Glücksempfinden. Wenn jemand ehrlich und aufrichtig sagen kann, dass er zufrieden ist, dann ist das maßgeblich. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich dieses Glück nicht auf alle Menschen gleich verteilt. Leute, die von sich selber sagen, sie seien sehr zufrieden, weisen ganz bestimmte Merkmale auf.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de