Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 10. März 2010, um 21:39 Uhr
Betrifft: Sektierer gibt’s leider überall ...

Hallo Libelle!

> Von wegen die Mitglieder der großen Kirchen sind nicht so sektiererisch, darüber kann ich nur lachen! Wenn ich unsere Familie mit der Schwiegerfamilie vergleiche, so sind wir viel toleranter!

Die großen Kirchen sind auch nicht "so sektiererisch", aber unter ihren Fittichen tummelt sich halt so einiges. Von total tolerant und  liberal über erzkonservativ bis hin zu vollkommen durchgeknallt und abgedreht:-). Wobei ich jetzt weniger an einzelne Personen mit diesen Eigenschaften, sondern eher an Bewegungen, Gemeinschaften, Gruppen oder Kreise innerhalb der Großkirchen denke. Das war mir allerdings schon lange bekannt, Dir anscheinend nicht;-) .... Tut mir Leid wegen Deiner Stress verursachenden angeheirateten Verwandtschaft.

> Bei Familientreffen gibt es anscheinend keine wichtigeren Themen außer dem einen: evangelisch werden!
Anscheinend haben die sonst keine Probleme im Leben. Eigentlich beneidenswert;-) ....

> Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht, als sie erfahren haben, ihr seid Mormonen oder jetzt Ex-Mormonen?

Glücklicherweise habe ich hauptsächlich mit Leuten zu tun, denen man erstmal erklären muss, was Mormonen etc. überhaupt sind.  Was natürlich auch zur Folge hat, dass sie dadurch i.d.R. auch nicht den Hauch von einer Ahnung haben, wie sehr so eine jahrelange Mormonen/spezielleChristen-Denke einen Menschen doch prägen kann und dass dadurch überhaupt so etwas wie ernsthafte Probleme (psychische u. andere Schäden) entstehen können. Wobei wir wieder bei Deinen Verwandten mit den Religionsproblemen angelangt wären;-) ....

Und ja, auch mich kotzt die Streiterei um und wegen Religionen zunehmend an. Wer andere zur Taufe überreden/zwingen/bekehren etc. will, hat meiner Meinung nach irgendwas Grundlegendes nicht kapiert.

Rainers Vorschläge kann ich nur unterstreichen. Das Ehepaar muss sich einig sein und gemeinsam nach ’aussen hin’ Stellung beziehen. Ist in diesem Fall die Religion, aber in anderen Familien finden sich andere Kritikpunkte. Jaaa,  das mit den Paten ist ne nette Sache, aaber -- kommt natürlich sehr auf die Paten und ihre religiöse Einstellung an (sonst wird wieder in die religiöse Erziehung der Eltern reingepfuscht), -- kann, sollte, muss man heutzutage aber sowieso testamentarisch regeln. Und meistens nimmt man dafür ja eh Verwandte, also eigentlich doppelt-gemoppelt, von wegen zusätzlicher hilfreicher Ansprechpartner für das Kind.

Sind Deine GegenSchwieger-Verwandten eigentlich nur ’ganz normal’;-) evangelisch oder gehören die zudem noch zu einer ’speziellen’ Gemeinschaft/Richtung innerhalb der Großkirche?

Gruß
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de