Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 25. Februar 2010, um 11:47 Uhr
Betrifft: das mormonische Problem

Von der Lehre her ist das Mormonentum recht fortschrittlich. Der Fall war eine Wahl zwischen Gut und Besser und daher keine Sünde, sondern ein Lernvorgang.

So zieht es sich weiter. In Jesaja steht über den Messias: "Er wird Butter und Honig essen, um das Gute vom Bösen unterscheiden zu können."  - Was ganz neue Aspekte zur Sündenfreiheit Jesu Christi aufwerfen dürfte.
Wenn er Sündenfrei war und trotzdem von der Sünde gekostet hatte, um sie zu erkenne? Wo beginnt Sünde?

Wie gesagt, alles recht fortschrittlich, aber im Grunde genommen, haben sich die amerikanischen und besonders die europäischen fundamentalisten Betonköpfe im Calvinismus verrannt. Dies kommt m. E. von der Seite her, dass sie kirchenverwendungsfähige Mormonen brauchen. Deshalb gab es die Halbtreuen aus dem Vorherdasein und die schönen Weißen, die Verachtung den Armen gegenüber, weil man sie nicht in verantwortungsvolle Positionen setzen kann usw.

Fragt sich nur, ob dies gottgewollt im mormonischen Sinne ist? Im Grunde führen sie Ihre eigene Lehre ad absurdum, denn die Schule Erde wird zum Schleusentor mit Scheuklappen.

>Weil die Fähigkeit, einen sterblichen Körper zu erschaffen, für unser Glück und unsere Erhöhung wichtig ist, hat der Herr schwere Strafen gegen den unsittlichen Gebrauch der Zeugungskraft verhängt

Diese Aussage trifft einen meiner Meinung nach wichtigen und wahren Grundsatz. Nur die Konsequenz, die er daraus zieht, geht am Thema vorbei.

>In der Kirche wird niemand wegen seiner Neigungen oder Versuchungen verurteilt. Nur für Übertretung muss man sich verantworten. Wenn ihr unwürdigen Verlockungen nicht nachgebt, werdet ihr weder verurteilt noch der Kirchendisziplin unterzogen.

Und so geht es weiter. Warum hat uns Gott noch mal auf die Erde geschickt? Ach ja - er wollte den größten Teil von uns los werden, wenn man dies hier so liest.

Warum werden wir sexuell aktiv, ach ja weil die Testosterone und Östrogene mit der Pubertät anfangen verrückt zu spielen und die Kirche nichts anderes hat, als die Peitsche. Lehre und Bündnisse: Wer auch nur im geringsten Maße ...

Warum hat die Kirchenführung Angst? Wie groß ist das Sühnopfer? Wie hoch ist die Erhöhungsquote in den Augen der Kirchenfürsten? Dem Reinen ist alles rein. - und der Umkehrschluß?

Ich habe gelernt, daß ich immer das am Besten in Erinnerung behalte, was ich in den Prüfungen nicht gewußt habe, oder was mir am meisten Gedankenschmalz abverlangt hat. warum sollte es bei diesem Erdenleben anders sein?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de