Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Samstag, den 20. Februar 2010, um 11:02 Uhr
Betrifft: Missionare und ihre sprachliche Begabung

> Trotzdem kann man wohl auch mir schwer widersprechen, wenn ich sage, dass dies eine herausragende Leistung darstellt. Man kann entweder den einen oder den anderen Aspekt stärker betonen. Dadurch wird die jeweils andere Schwerpunktsetzung jedoch nicht falsch.

Nein, nein - widersprechen wollte ich dir in dem Sinne nicht. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, daß meiner Beobachtung  nach bei den Missionaren auch eine überdurchschnittlich hohe Begabung bzw. Intelligenz  vorhanden gewesen sein muß (High School-Absolventen). Dieser begünstigende Umstand erschwert einem jungen Menschen nicht gerade das Erlernen einer Fremdsprache.

Andererseits habe ich auch den einen oder anderen Missionar kurz kennengelernt, der sprachlich noch längst nicht so weit war (aber hier finde ich auch wieder den Aspekt gut, daß man wohl jedem die Mission zugestehen will und keine Missionare aus der "Kaderschmiede" entsenden will). Aber die meisten (acht von zehn) waren meiner Meinung nach von erkennbar hoher (sprachlicher)  Intelligenz. Dennoch ist es natürlich eine beeindruckende Sache, daß sie so schnell eine Fremdsprache zu erlernen in der Lage sind (die meisten von ihnen). Auch habe ich ja eine gewisse Inspiration bei der Sache nicht ausschließen wollen ...

Und noch etwas fiel mir auf: sie schienen im eigentlichen Erlernen ja auch trainiert gewesen zu sein, zumal sie in für mich beeindruckendster Weise Bibelpassagen sogar nahezu auswendig kannten usw. - abgesehen vom Buch Mormon und den sonstigen Schriften.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de