Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 10. Februar 2010, um 11:12 Uhr
Betrifft: Die HLT-Kirche ist wie Saudi-Arabien

Lieber svenx,

Du schreibst:

> >Der Anteil der Untätigen steigt ständig.
> is ja auch n komischer verein!

Klar, die HLT-Kirche mit all ihren Facetten ist zum Teil wirklich ein sehr komischer Verein. Allerdings würde ich die Sache mit dem Anteil der Nichtkirchengänger und dem verhaltenen Wachstum in Relation setzen wollen.

Europa befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise, wobei Griechenland, Island und Lettland am härtesten betroffen sind. In den USA hat die Rezession 8000000 Jobs gekostet. Argentinien und Brasilien leiden unter einer starken Inflation. Allerdings steht Saudi-Arabien immer noch glänzend da, obwohl das Bruttoinlandsprodukt in den letzten Jahren ein wenig rückläufig war. Zwar macht sich dort die globale Finanz- und Wirtschaftskrise ebenfalls etwas bemerkbar, ihre Auswirkungen auf dieses Land sind aber nicht mit denen auf Europa, die USA oder Südamerika vergleichbar. Schaut man mal nach links und rechts, dann muss man sagen, dass es Saudi-Arabien phantastisch geht.

Die institutionalisierte Religion steckt ebenfalls in einer Krise. In den letzten Jahren hat die evangelische Kirche in Deutschland jeweils ca. 100000 Mitglieder verloren. Ungefähr jede vierte Gemeinde steht vor dem unmittelbaren Aus. Zwischen 1970 und 2000 ist im Schweizer Kanton Basel-Stadt die Hälfte aller Katholiken aus der Kirche ausgetreten. Dieser Trend hat sich seither in gleicher Geschwindigkeit fortgesetzt. Im letzten Jahr haben über 50000 Österreicher der katholischen Kirche den Rücken gekehrt – so viel wie noch nie. Auch viele christliche Minderheitskirchen (Siebenten-Tags-Adventisten, Neuapostolen, …) sind vom Mitgliederschwund betroffen. Die HLT-Kirche verzeichnet hingegen relativ stabile bis steigende Mitgliederzahlen. Zwar kommt es auch hier vor, dass mal zwei Missionen, Pfähle oder Gemeinden in bestimmten Gegenden zusammengelegt werden, in Anbetracht der allgemeinen Krise der institutionalisierten Religionen sind die jährlichen Bekehrtenzahlen der HLT-Kirche jedoch äußerst bemerkenswert. In der Geschichte der HLT-Kirche hat es immer wieder Phasen der Stagnation und Phasen des extremen Wachstums gegeben. Im Moment läuft alles etwas schleppend. Während auf viele andere Kirchen jedoch tennisballgroße Hagelkörner herunter prasseln, ist der Himmel über der HLT-Kirche lediglich bewölkt. Verglichen mit der Lage anderswo ist das ein wunderschönes Wetter. Man stelle sich nur einmal vor, die katholische oder evangelische Kirche in Europa hätte ab diesem Jahr plötzlich eine ähnliche Mitgliederentwicklung wie die HLT-Kirche. Dies würde vermutlich eine Euphorie auslösen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de