Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 3
zum Thema Erneute Klage eingereicht
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 24. Januar 2002, um 4:50 Uhr
Betrifft: Erneute Klage eingereicht

WAZ vom 23.01.2002:
       
"US-Regierung beharrt auf Prozess im Olympia-Skandal
Denver (dpa) - Die US-Regierung beharrt darauf, dass die beiden Chefs des Bewerbungskomitees für die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City wegen Korruptionsverdachts vor Gericht gestellt werden.

16 Tage vor Eröffnung der Spiele legte das Justizministerium Berufung gegen die Entscheidung eines US-Bezirksrichters in der Mormonen-Metropole ein, die Klagen gegen den Vorsitzenden Tom Welch und dessen Stellvertreter Dave Johnson fallen zu lassen. Der Richter David Sam hatte seinerzeit unter anderem argumentiert, die Bundesanwaltschaft habe mit ihrer Klage in staatliche Angelegenheiten eingegriffen.

Welch und Johnson waren die Hauptangeklagten im größten Korruptionsskandal der olympischen Geschichte. Ihnen war vorgeworfen worden, mehr als ein Dutzend Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) mit über einer Million Dollar in Form von Stipendien, Geschenken und Bargeld bestochen zu haben, um die Spiele nach Salt Lake City zu holen. Sam hatte im Juli vergangenen Jahres die vier Hauptanklagepunkte gegen das Duo wegen organisierter Bestechung verworfen. Im November ließ er dann auch die letzten elf Punkte - unter anderem Betrug und Verschwörung - fallen.

Das Justizministerium argumentiert in seinen Anfechtungspapieren, die bei einem Bundesberufungsgericht in Denver eingereicht wurden, Sam habe falsche Entscheidungen getroffen. Die USA hätten ein Interesse daran zu zeigen, »dass Korruption im Wettbewerb um die Austragung der Olympischen Spiele nicht toleriert wird«. Welch und Johnson hätten mit ihrem Verhalten dem Prestige der amerikanischen Nation geschadet."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de