Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.5.24 um 10:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 5. Februar 2010, um 10:52 Uhr
Betrifft: Menschlichkeit

>Wenn ich auf dem Sterbebett läge, dann hätte ich u.a. lieber meinen Heimlehrer bei mir, der mir versichert, dass Jesus auf mich wartet, als etwa Manfred, der mir versichert, dass mein ganzes Bemühen, als Mormone ein gottgefälliges Leben zu führen, verlogen und für die Katz war. Was das Ritual der Totentaufe angeht, so denke ich, dass dieses ganz unterschiedlichen Zwecken dient.

Ich denke selbst Manfred würde dir auf dem Totenbett nicht deinen Glauben ausreden wollen. Es gehört zur Menschlichkeit und Toleranz vom eigentlichen Menschen Abschied zu nehmen, nicht von dem wie er sich verhalten hat.
Bei vielen Christen gibt es dann vielleicht u. a.  aus Angst noch den Wunsch zur Absolution.

Aus meiner Erfahrung mit meinen Großeltern weiß ich, dass es unter Verwandten die sich lieben  (wenn die Gelegenheit da ist, Abschied vom Leben zu nehmen) - die Differenzen die es im Leben gab, eher zweitrangig sind.

Es betrübt mich eigentlich der Gedanke, dass es immer wieder vorkommt, dass aus Rechthaberei und Glaubens-Differenzen, die Zeit des Abschieds verschwendet wird. Ich kenne einen Fall, da hat sich der Vater mit dem mormonischen Sohn am Sterbebett versöhnt. Der Vater sagte: "Es ist schon alles richtig, wie du es gemacht hast" - Der Sohn meinte nun, dass der Vater auf dem Sterbebett das HLT-Evangelium innerlich angenommen hatte. Es gibt aber auch noch eine andere Alternative: Der Vater wollte seinem Sohn einfach am Sterbebett nochmals so annehmen wie er ist. Es gibt verschiedene Wahrnehmungen - und eigentlich ist das auch in Ordnung so.

Jedenfalls wäre mir Manfred lieber am Sterbebett, wenn er ein Wegbegleiter oder Freund wäre, als meine Heimlehrer zu denen ich vielleicht keinen Bezug habe.

Was ich sagen will: Schade, dass einige Mormonen z. B. die Liebe zu ihren "abgefallenen" Kindern nicht in dem Maße weiterentwickeln können, wie es eigentlich richtig wäre - es gibt Fälle da werden dann Geschwister im Geiste den Kindern vorgezogen... Nicht gut!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de