Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 6:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 23. Januar 2010, um 11:19 Uhr
Betrifft: weil... du die ganzen Hintergründe viel besser kennst.

Aber leider leide ich unter Altersdemenz und ständig gehen mir Dinge verloren, die ich eigentlich wieder auffrischen müsste, wofür ich aber kaum Zeit finde.
Brigham Young hatte sich sicher in eine Zwickmühle manövriert. Er war ein knallharter Freimaurer, ließ sich mit solchen Emblemen fotographieren und schmückte den Logan- (und/oder St. George-) und den Salt-Lake-Tempel üppig mit Freimaurersymbolen. Er ließ sich zum König salben und spielte im Tempel die Rolle Gottes. Er sah die Vielehe als Ausübung der Religion und nahm dafür das Recht auf Religionsfreiheit in Anspruch. Weil die USA den Mormonen dieses Recht absprachen, sah Young die Staaten als Feinde des Königreiches Gottes an und entsprechend machte er gegen die US-Armee mobil. Er ließ sich als Propheten Gottes feiern und das Versagen der Kirche oder sein Versagen als Prophet wurde immer, wie auch heute noch, den Mitgliedern angelastet, da sie immer Schuld daran sind, dass der Himmel sich verschließt und die Kirche wegen der Bosheit der Mitglieder sich selbst überlassen bleibt. Also jedes Dilemma, in das die Mormonenführer ihre Schäfchen hineinmanövrierten, war die Schuld der kleinen, ungläubigen Schafe. Auch heute wird den Mitgliedern die Schuld für das Schrumpfen der Kirche eingetrichtert. Ja, was sollte der Kapitän schon machen, nachdem er das Schiff auf Grund gesetzt hatte. Er befahl "volle Fahrt voraus" und träumte vom eigenen Königreich Gottes, in dem er der König war, und dass er mit seinem Völkchen wie David gegen Goliath siegen würde. Mit den US-Truppen in seinem Garten musste er bald kleinere Brötchen backen.
Und das alles wegen eines Märchenbuchs, das Buch Mormon genannt wird, oder war dieses Buch nur ein Alibi für einige Männer, ihre Macht- und sonstigen Gelüste auszuleben?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de