Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 23:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 3. Januar 2010, um 23:32 Uhr
Betrifft: Das Sprichwort passt nicht

Liebe Sappho,

zunächst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr! Danke für Deine Rückmeldungen. Du schreibst:

> Ein altes deutsches Sprichwort besagt, dass, so, wie man in den Wald hineinruft, es wieder herausschallt.

Dieses Sprichwort halte ich im vorliegenden Fall nicht für angemessen. Albert Mössmer steht der HLT-Kirche ganz sicher nicht nahe. In seinem bekannten Buch „Die Mormonen“ zieht er auf Seite 71 Bilanz über den so genannten „Mormonenkrieg“: „Zwölf- bis vierzehntausend Mormonen waren vertrieben und drei- bis viertausend Männer, Frauen und Kinder ermordet worden.“ Nach einer meiner Meinung nach sehr fundierten Darlegung der historischen Fakten kommt er im Hinblick auf die Gründe für die Massaker auf Seite 72 zu dieser Schlussfolgerung: „Die Mormonen hatten sicherlich ihre Fehler. Auch von ihnen wurden Taten begangen, die ungesetzlich waren. Ihre Hauptschuld war jedoch, dass sie ihre Religion lebten und auf ihre verfassungsmäßig garantierten Rechte beharrten.“ Ich bin der Ansicht, dass die Reaktion von Gouverneur Boggs und die sich daraus ergebenen Folgen in keinem Verhältnis zum Anlass standen und Dein Sprichwort deswegen überhaupt nicht zur Situation passt.

> Obwohl mein Herz immr noch links schlägt, bin ich seit 2007 nicht mehr in der Linkspartei (PDS war vorgestern), weil sie feministisch reden, aber patriarchalisch handeln (wenn es um Posten geht).

Stimmt. Die PDS heißt jetzt anders. Entschuldige meine Ignoranz.

> > Zumal Du als Wicca vor dem Hintergrund der früheren Hexenverbrennungen vermutlich ein sehr kritisches Verhältnis zu staatlich legitimierter Verfolgung ganzes Menschengruppen haben dürftest.
> So eine billige polemische Aussage ist deiner nicht würdig, Gipfelstürmer.

Polemisch wollte ich nicht wirken. Ich entschuldige mich deswegen hiermit für diese Äußerung. Nimm sie mir bitte nicht übel.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de