Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Freitag, den 1. Januar 2010, um 13:34 Uhr
Betrifft: The prophets have spoken ...

> > * Warum wird in deiner Kirche immer noch versucht, Beweise für das Buch Mormon in der Archäologie zu finden, bzw. zu interpretieren, die dort nicht sind?
> Das ist kein Problem. Diese Beweise sind einfach noch nicht gefunden worden. Gott hat die Beweise versteckt, um unseren Glauben zu prüfen.
> Du solltest Dich nicht um solche Dinge sorgen. DNA Analysen und Archäologie sind Fallstricke des Teufels. Folge einfach dem Propheten, den Generalauthoritäten und den örtlichen Führern, dann wirst auch Du erkennen, dass solche Fragen mit Gebet und Fasten und dem Singen von erbaulichen Liedern im Laufe der Zeit beantwortet werden können.

DNA-Analysen und Archäologie sind "Fallstricke des Teufels"? Die moderne Wissenschaft, die sich stets selbst kritisch reflektiert und als widerlegt erwiesene Theorien revidiert, die dem Menschen eine aufgeklärte und erhabene Sichtweise der Dinge gestattet und ihn erst dadurch zu dem macht, was ich für die Intention einer höheren (göttlichen) Macht halten würde: ein lernendes, reflektierendes, kognitiv veranlagtes, dem Ethischen zugewandtes Wesen zu erschaffen; und wenn es so etwas wie einen Schöpfungsprozeß gibt, so möchte ich ihn für noch längst nicht abgeschlossen halten!

Gebete und Fasten sowie das Singen "erbaulicher" Lieder anstelle kritischen Denkens und der Freiheit des Geistes? Ihr "reformierte" und calvinistisch indoktrinierte Baptisten, ihr abgefallene Christen, die anstelle der Liebe zu Gott die Furcht vor ihm gesät habt, die ihr das Evangelium gemäß eurer Weise interpretiert und sich "Propheten", Generalautoritäten und sonstige Führer erschaffen habt, die ihr  in einem Korsett des zwanghaften Irrglaubens lebt, die ihr den Namen Christi für euch beansprucht: euch bzw. euren Autoritäten und Führern soll man blind folgen und vertrauen? War es nicht der von euch zum "Sohne Gottes" hochstilisierte Nazarener selbst, der das Gegenteil von dem predigte, was ihr praktiziert?

> "the prophets have spoken, the thinking has been done."

Warum revidieren sie sich dann immer, und dies auf recht pragmatische Art und Weise, eigentlich stets zum zweckmäßigsten Zeitpunkt, wie man nachlesen kann ... vielleicht weil sie nicht ganz zu Ende gedacht hatten oder ihr Kalkül nicht aufging? Und überhaupt: wieso "the thinking has been done"? Kommen "Offenbarungen" denn nicht von Gott und bedürfen deshalb nicht noch eines anschließenden Denkprozesses? Denken die "Propheten" also darüber nach, wie sie den "Gläubigen" eine "göttliche Offenbarung" darbringen? Sind sie bloße Interpreten einer etwaigen  göttlichen Botschaft und geben diese indoktriniert verfärbt an die Gläubigen weiter? The thinking has been done? Obviously not perfectly and with a lack of  authenticity.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de