Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Freitag, den 1. Januar 2010, um 3:35 Uhr
Betrifft: Extermination Order in Missouri 1838

Also, diese Executive Order 44 ist ja auch als extermination / exterminating order bekannt geworden. Sie war, und da muß ich Manfred Troszka Recht geben, wohl eine Reaktion auf die damaligen Umstände und das befremdliche Auftreten der Mormonengemeinden. Wie befeindet die Parteien sich gegenüberstanden, beweist wohl auch das darauffolgende Attentat auf Gov. Boggs, dem Initiator der order, in 1842. Vermutlich wurden die Schüsse von Orrin Porter Rockwell abgegeben, also einem Mitglied der Daniten.

Regelrecht formell wurde diese Order erst 1976 aufgehoben / revidiert, nämlich durch Gov. Bond und im Zuge vorangegangener Zugehensweise der Community of Christ (vorher Reorganized Church of Latter Day Saints) in der Art, daß man ihn zu einer Jahreskonferenz einlud. De facto war die Order allerdings hinfällig schon seit dem Tag, an dem der "Krieg" mit den Mormonen in Missouri endete.

Aber ich gestehe Dir auf jeden Fall zu, daß dies eine unselige Anordnung des Gouverneurs war, selbst wenn man die Umstände der damaligen Zeit berücksichtigen will, die seitens Manfred Troszkas zutreffend dargelegt worden sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de