Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 31. Dezember 2009, um 10:49 Uhr
Betrifft: Natürlich wird der

negative Aspekt immer verschwiegen oder verdrängt. Sicher waren es nicht die mitlaufenden Schafe, aber die führenden Köpfe der Kirche und die im Verborgenen agierenden, zum Kadavergehorsam eingeschworenen Daniten, die die Aufträge ausführten. Nach der Kirtlandmisere war der Ruf der Mormonen im Eimer und in Missouri wurden sie zur Bedrohung. Tausende von ihnen kamen plötzlich in eine dünn besiedelte Gegend und predigten, das hier Zion aufgebaut würde und jeder, der das Evangelium nicht annehmen würde, vernichtet werden würde. Die Situation eskalierte in Haun’s Mill, nachdem die Missourianer ihre Regierung um militärische Hilfe angerufen hatten. Man vergesse nicht das militärische Gehabe der Mormonen, Zionslager usw., was sicher als Bedrohung und Provokation empfunden wurde. Die Mormonen waren nicht einfach nur eine friedliche Sekte, sondern ein militantes, bewaffnetes Volk mit Herrschaftsansprüchen: "Hier wird Zion aufgebaut!" Was in Kirtland in die Hose ging, sollte in Missouri gelingen. Auf die Spitze getrieben und das Fass zum Ãœberlaufen gebracht, haben sie die Obrigkeiten zu ihrer Vertreibung genötigt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de