Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema Kolob und das Zentrum der Galaxy ???
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 14. Januar 2002, um 20:28 Uhr
Betrifft: So groß wie Fußnägel

Thomas schrieb u.a.:

>Es gibt die astrophysikalisch interessante WWW-Seite zu diesem Thema ... Es wird dort beschrieben, dass die Exsitenz von Planeten und "normalen" Sonnensystemen nach heutigen Kenntnissen im Zentrum einer Galaxy nicht moeglich ist. ... Noch ein kleiner Hinweis: Ich verstehe nur begrenzt englisch. (m.Herv.)

Aber offensichtlich gut genug um den Inhalt der obengenannten Website zu verstehen. Wobei, der amüsanteste Teil ist dieser:

"SOME FACTS ABOUT KOLOB ... Thirdly, there is a problem with Kolob’s alleged size. At 1,000 times the mass of Earth the inhabitants would be a bit shorter than us humans. In fact they couldn’t even reach the height of our toenails! To be any more than a centimetre or two in height anywhere near the alleged site of Kolob would require so much energy that anyone living would need to be assimilating the material that neutron stars (those dead stars found at the centre of black holes) are made of - it weighs in at a measly 5,000,000,000 tons per teaspoon full!"

Man muß sich das bildhaft vorstellen (erinnert mich an die eine Episode wo der Doktor (mittels eines Systemsfehlers, Deep Space Nine?) irre flach und gleichzeitig irre breit war ... "Hier unten bin ich!"), wenn also, nach obiger Aussage, konkret weiter gedacht, Kolob die tausendfache Masse der Erde haben würde, dann wären ihre Bewohner ein "klein wenig kleiner" wie wir. Sie würden nicht die Höhe unserer Fußnägel erreichen ... ooops, bin gerade auf den Urgroßvater von Gott getreten ... ever so sorry ... mal davon abgesehen, daß es Unmengen von Energie benötigen würde, einen Teelöffel Masse eines Kolobbewohners, am "ewigen Leben" zu erhalten. Nun denn, bei Gott ist ja alles möglich. Auch das unmögliche. Nur ist das wieder möglich ...

>Im dritten Abschnitt auf dieser WWW-Seite steht, dass bei Kolob die zentrale Region unserer Galaxy gemeint ist. Ich machte mir gestern die Muehe nach sehr langer Zeit wiedermal in der Koestlichen Perle zu lesen. Ueber Kolob findet man etwas in Abraham 3. Dass es sich um ein Zentrum von irgendwas handelt, lese ich aber bloss im Vers 21 wo steht: "Ich wohne in der Mitte von ihnen allen,...". Diese Aussage alleine genuegt aber nicht. Sie ist im Kontekt zum ganzen Kapitel, so wie ich es verstanden habe, einfach zu schwach. Eine Ableitung im Sinne eines galaktischen Zentrums ist damit alleine nicht moeglich.

Seh ich ebenso. Man kann sie lediglich ableiten, mehr nicht.

>Kann mir jemand ... ganz genau zeigen, in welcher sogenannter offenbarter Schrift, die unmissverstaendliche Deutung der galaktischen Mitte moeglich ist?

Kann "man" nicht. Es gibt keinen Vers in den sog. "Heiligen Schriften" die solches ausdrücklich beschreiben. Abrahamitische "Astronomie" (lies: das Universum a la Joseph Smith) ist eben wenig konkret, und wie ich bereits an anderer Stelle schon ausführte, eh nicht seht originel. Zeitgenossen (Adam Clarke, Thomas Dick) von ihm hatten darüber spekuliert und publiziert. Nur eben nicht als "Offenbarung" verkauft, nur als Buch bzw. Bücher.

Die "Ableitung" erfolgt dadurch, daß man (der eine oder andere Mormone, von den wenigen die so "tief" einsteigen) davon ausgeht, daß ja z.B. lt. Faksimile 2:1 Kolob ja die "erste Schöpfung bedeutet", der "Gotteswohnung, am nächsten" etc. Laut Fak. 2:3 "sitzt" ja Gott "auf seinem Thron." Und dies ja Kolob am "nächsten steht" (2:2). Plus, lt. Abraham 3:9 Kolob, mit dem Gottesthron ja direkt um die Ecke (;-) ), "alle Planeten regieren kannn, die derselben Ordnung angehören wie der, auf dem du (Abraham, m. Zus.) stehst (also die Erde, m. Zus.)." Beispielhaft wie dies zusammengeführt wird um auszusagen, daß Kolob daher im Zentrum unseres Universums ist, ist z.B. Brigham H. Roberts in seinem "The Truth, The Way, The Life", ehemals kirchlicher Lehrstoff z.B. der Siebziger. Dort geht Roberts z.B. davon aus (Abschnitt: "Abrahamic System of the "Heavens" With Which Or Earth and Solar System Seem to Be Connected", S. 245), daß "Kolob. A sun nearest to the celestial residence of God, a mighty governing and controlling center (dt. "Kolob ... ein mächtiges herrschendes und kontrollierendes Zentrum") ...  The fact that Kolob and Oliblish are both near the celestial world where God resides, that both are said to be governing centers over other suns and their planetary systems ..." (dt. "Die Tatsache, daß Kolob und Oliblish beide nahe der celestialen Welt sind wo Gott residiert, daß über beide gesagt wird, sie wäre die herrschenden Zentren ...).

Wie sonst sollte nach pysikalischen Gesten ein Universum etc, anders "regiert werden als "zentral." Wobei wir ja zunehmend ja wissen, es geben massenhafte "Regierungszentren." Und wer geht schon davon aus, daß Gottes "Thron" in einem Seitenkorridor des Universums (heute reden wir ja schon von Multiversen, "Uni-"versum ist ja Schnee von vorgestern) steht, und nicht im Zentrum.

Cheers, James

PS: Energiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie .... whooooooooooooosch ... (besonders viel davon nach Kolob).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de