Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 27. November 2009, um 11:51 Uhr
Betrifft: An Gerüchten ist oft was dran

>Lest niemals Bücher von Remini, Davies, Shipps und anderen führenden Historikern. Ansonsten gerät das Weltbild ganz massiv ins Wanken. Also Vorsicht vor den Nebenwirkungen! Bleibt von diesen Büchern weg, sonst gibt’s in diesem Forum womöglich bald noch mehr Leute wie mich.

hahah!!

ich persönlich bin bei allen Abhandlungen vorsichtig, allerdings lehrt mich meine Erfahrung dass in der Verdichtung von Gerüchten aus mehreren Quellen oftmals ein wahrer Kern steckt. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen von der Regel.

Ich glaube ich könnte sogar damit leben, wenn in der Gründerphase von Joseph Smith diverse Grundlagen auf Falschannahmen beruhen, für mich aber die Lehre Sinn macht. Für mich ist nur der HLT-Glaube so Abstruß und mit meinem Weltbild nicht vereinbar, dass das für mich einfach keine Option wäre. Deshalb finde ich die geschichtlichen Hintergründe zwar durchaus faszinierend, aber ich bin da kein Buchstabenreiter. Selbst wenn Joseph Smith ein durch und durch ehrlicher Mensch gewesen wäre, könnte ich mit dem "Plan der Erlösung" nichts anfangen. Aber das hat dann nicht nur mit dem Momonismus zu tun, sondern mit dem Glauben allgemein.

Grüße,
Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de