Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 27. November 2009, um 0:53 Uhr
Betrifft: Ja, es geht um Entlastung

Liebe Sappho,

Du schreibst:

> "Indem wir laut die Schuld der anderen verkünden, entlasten wir uns selbst, von unsren größren Sünden"
> So kommt mir dein Beitrag vor, Gipfelstürmer. Kostprobe?
> > Deiner Religion wissenschaftlich beweisbar sind, dann stünden die Wicca meiner Auffassung nach auch nicht viel besser da als die Mormonen.

Ja, genau. Es geht mir um Entlastung und eine faire Bewertung aller Religionen mit gleichen Maßstäben. Aber nicht um Schuld. Es ist nicht schlimm, wenn Menschen an Dinge glauben, die sich mit der Wissenschaft nicht beweisen lassen oder ihr sogar widersprechen. Das ist normal. Und wenn es ihnen dabei hilft, im Leben besser klar zu kommen, sehe ich kein Grund, sie deswegen bloß zu stellen. Menschen glauben nun mal an UFOs, an die Bibel, an Horoskope, an die heilende Kraft von Steinen, an ihren Talisman, an eine Seele in jedem Menschen, an den Bauernkalender, an Allah, an die Heiligkeit von Kühen, an den Sonnengott oder an die Wiederherstellung des Evangeliums durch Joseph Smith. Das ist völlig okay. Ich empfinde es nur als unredlich, wenn dies hier im Zusammenhang mit der HLT-Kirche als eine so ungeheuerliche, nicht nachvollziehbare und verdammenswerte Besonderheit herausgestellt wird. So lange ich selber meine Religion so verstehe und lebe, dass ich andere Menschen mit Respekt behandele, die Schöpfung achte, niemanden diskriminiere, hilfsbereit bin usw., lasse ich mir ungern vorwerfen, dass mein Glaube in die Mülltonne gehört, weil er ja ach so absonderlich ist und keine wissenschaftliche Basis hat. Ich halte das besonders dann für unangemessen, wenn die anklagende Person an die dreifache Mond-Göttin, an die Erdmutter und den gehörnten Gott glaubt. Ja, es geht in diesem Forum nicht um Wicca, sondern um Mormonen. Und über diese Mormonen, um die es hier geht, sage ich, dass es nicht schlimm ist, wenn sich ihre Glaubensinhalte oft genauso wenig wissenschaftlich beweisen lassen wie die der Wicca.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de